Nur mit Hilfe alle6-7 Tage Stuhlgang?

5 Antworten

Es hilft vermutlich nicht viel weiter, aber ich habe selbst ähnliche Probleme und es dauerte auch bei mir ewig, einen Arzt zu finden, der mir wenn auch nur ansatzweise helfen konnte.

Sinnvoll kann sein Ärzte mehrer Fachrichtung aufzusuchen-Internisten, Gastroenterologen und auch Proktologen. Auch einen Ernährungsberater zu kontaktieren kann helfen.

Ihnen alles Gute!

Wie sieht es bei dir mit Bewegung aus? Bist du noch so fit, dass du z.B. regelmäßig spazieren gehen kannst, bzw. dich regelmäßig ausreichend bewegen kannst? Regelmäßige und ausreichende Bewegung ist sehr wichtig für eine gute Verdauung.

Und wie sieht deine Ernährung aus? Achtest du auf ballaststoffreiche Kost? Trinkst du genug? Auch das ist extrem wichtig. Da solltest du unbedingt drauf achten.

Und wenn das alles entsprechend umgesetzt wird/werden kann und trotzdem nichts funktioniert, dann sprich deinen Arzt mal auf entsprechende Mittel an. Wenn dein Hausarzt nicht weiter helfen kann, dann geh ggf. zum Gastroenterologen.

In einer ersten Stufe wäre sicher sowas wie Macrogol/Movicol/Dulcosoft (damit komme ich am besten zurecht) sinnvoll. Wenn du sowas nimmst und trotzdem keinen Stuhlgang hast, dann sollte man vielleicht auch zumindest kurzzeitig über andere Abführmittel nachdenken.

Und wenn tatsächlich alle möglichen organischen Ursachen (z.B. auch Verengungen oder Transportstörungen) ausgeschlossen sind und trotzdem nichts geht, gibt es auch noch andere Medikamente (z.B. Resolor).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe bitte zu deinem Hausarzt, dass er dir Macrogol 3350 (Movicol und andere) (2 Beutel in 1/4 Liter Wasser) oder Macrogol 4000 (Dulcosoft) verordnet. Diese Abführmittel machen nicht abhängig in der Form der körperlichen Abhängigkeit, wie z.B. Bisacodyl (Dulcolax). Macrogol wird häufig auch als Weichmacher bezeichnet. Gibt es keinen Verordnungsgrund für Abführmittel, nehme statt Movicol das Macrogol 1A-Pharma. Das ist preiswerter.

Ich brauche es zwar nicht, habe aber die Verordnungsmöglichkeit und gebe es einem anderen Patienten, der es nicht verordnet bekommt. Es gibt wenig Gründe in denen Abführmittel verordnet werden. Ich bin Opioidpatientin. Diesen "Vorteil" gebe ich an einem anderen Patienten dann weiter. Macrogol ist ohne Verordnung erhältlich.

Wenn keine organische Ursache vorliegt, muss es an der Ernährung und zu wenig Bewegung liegen. Was weißt du über gesundheitsbewusste Ernährung, und setzt du das auch um?

Jeden Morgen einen Teelöffel Flohsamen in Wasser aufgelöst trinken.