Riss im Darm - Hilfe

2 Antworten

Hallo sternchen, dass die wunde Stelle sich immer wieder entzündet und dann auch blutet, leuchtet mir ein. Jedesmal, wenn Du Stuhlgang hast, wirst Du die Darmbakterien automatisch beim Abwischen in die nicht abgeheilte Wunde einbringen. Hast Du es schon mal mit Sitzbädern mit Tannolact probiert? Eventuell könnte Dir auch eine konsequente Behandlung mit Propolistinktur helfen. Mehrmals täglich, vor allem nach dem Toilettengang und nach dem Duschen auftupfen. Bepanthen- und Jodsalbe hast Du auch schon ausprobiert? Wenn das alles nichts hilft, könntest Du es mit Cortisonsalbe probieren. Aber bitte nur sehr dünn auftragen!! Und nicht über einen längeren Zeitraum. Bei sehr schlecht verheilenden Wunden ist das zuweilen die Alternative, die dann wirklich helfen könnte. Der After ist natürlich auch eine blöde Stelle, erstens sitzt man immer drauf und zum andern kann ja keine Luft an die Wunde kommen. Und Stuhlgang ist nunmal auch etwas Unvermeidliches. Vielleicht solltest Du das Toilettenpapier wechseln? Gönn Dir besonders weiches Klopapier und Hakle Feucht und derartiges würde ich auf alle Fälle weglassen. Kaffee wirkt bei vielen Menschen verdauungsanregend, das ist ganz normal. Aber deshalb hast Du bestimmt keine Blutungen an Deiner hartnäckigen Afterverletzung. Du solltest auf jeden Fall für weichen Stuhlgang sorgen (Flohsamen nimmst Du ja schon), damit Du beim Toilettengang auf keinen Fall pressen musst. Trink vor allem ausreichend! Ich muss auf jeden Fall @stephanzehnt Recht geben, Du hast keinen Riss im Darm, Deine nicht verheilte Wunde am After wird bluten. Du solltest darauf achten, dass Du glatte Unterwäsche trägst und möglichst nicht auf einer Naht von Deinen Jeans sitzt. Ein Dauerreiz von enganliegender Kleidung mit harten Nähten solltest Du auf alle Fälle vermeiden. Gute Besserung. lg Gerda

Hallo Sternchen,

Du schreibst von so genannten Hämorriden. Nun hast Du Kaffee getrunken und musstest auf die Toilette (Stuhlgang). beides hat absolut nichts mit einander zu tun.

Es ist so Du isst etwas das Ganze kann über Stunden oder länger im Verdauungstrakt bleiben. Bis es zum Enddarm kommt und da wird dem Stuhlgang das Restwasser entzogen.

Nun weis ich nicht wie Du Dich ernährst ob Du viel Lebensmittel isst mit Ballaststoffen.

Weizenkleie / 49 Vollkornnudeln / 8 Leinsamen / 39 Bohnen (weisse) / 7,5 Kichererbsen, getrocknet / 21 Erdnüsse / 7 Haferkleie / 19 Bauernbrot / 6 Aprikosen, getrocknet / 17,3 Grünkohl / 4,2 Brokkoli 3 Birne / 2,8 usw. usw..

Ballaststoffe können sehr viel Wasser aufnehmen: das bis zu Hundertfache ihres Gewichts reichen kann

Wenn Du Dich also sehr gesund ernährst steigt die Menge des Stuhlgangs etwas an. Ja und wenn Du wie Du schreibst festen Stuhlgang hast und evtl. gerade so zwei Liter trinkst wird der Bereich bei jedem Stuhlgang immer wieder stark belastet. Wenn das "Teil" gesund ist kein Problem nur im Moment...

Die Folgen kennst Du ... nun genau so ist Dir bekannt was das Pektin bei Äpfeln und Orangen z.B. . Das Pektin quillt im Darm auf, absorbiert die Flüssigkeit und verdickt so den Stuhlgang. Ganz schlecht für Dein Problem.

Wenn Du wirklich etwas ändern willst solltest Du einmal versuchen eine Diät zu machen. Das heißt Mittags öfters einmal eine Suppe (z.B. Kartoffelsuppe mit Würstchen) oder Eintopf mit Gemüse arten die nicht ganz so viel Ballaststoffe haben.

Mach Dich schlau über das Thema Ernährung (Ballaststoffe , Pektin, Dextrine , Johannisbrot ... . ) mach Dir einen Ernährungsplan für die Woche.

Es gibt Listen wo so einiges zum Thema steht wieviel enthalten ist von Ballaststoffen usw.. Könne dem Teil da einmal etwas Ruhe.

Es muss nicht sein das der Arzt sagt nun haben sie Grad 3 .... Du kannst da unter Hämorrhoiden Netdoktor.at mehr dazu lesen.

Du solltest in der Zeit natürlich weiter mit Salbe usw. das Problem behandeln. Es gibt da sehr viel verschiedenes wie z.B. Hemoclin odgl. ob das immer hilft ? Ich weis nicht was Dir der Gastroenterologe verschrieben hat..? Nun ich hoffe es wir bis zu den Feiertagen etwas besser.

VG Stephan

PS. Ein Riss im Darm hätte tödliche Folgen.

Bild Quelle Netdoktor.at

Hämorrhoiden a - (Darm, Blut, Stuhlgang)