Nach wievielen Jahren regeneriert sich die Lunge, wenn man mit dem Rauchen aufhört?

2 Antworten

Hallo RichardGere, ich fürchte, du musst dich noch gedulden müssen. Die Lunge beginnt zwar schon nach der letzten Zigarette langsam mit der Regeneration. Aber erst nach 1-9 Monaten beginnt sie damit, erneut Flimmerhärchen aufzubauen. Dadurch kann dann die Lunge mit Schleimabbau und Reinigung anfangen. Nach 1 Jahr ist das Risiko einer Koronarherzinsuffizient nur noch halb so groß wie bei Rauchern. Nach 5 Jahren sinkt das Schlaganfallrisiko allmählich wieder. Nach 10 Jahren ist das Risiko an Mund-, Luft- oder Speiseröhrenkrebs zu erkranken nur noch halb so hoch wie bei Rauchern. Aber erst nach etwa 15 Jahren gleicht das Risiko einer Koronarinsuffizienz dem eines Nichtrauchers.

Man sagt, dass sich die Lunge nach ca 6 Jahren wieder regeneriert hat. Allerdings glaube ich, dass man auch dann noch höhere Risiken für einige Krankheiten haben kann...