Nach wievielen Jahren regeneriert sich die Lunge, wenn man mit dem Rauchen aufhört?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RichardGere, ich fürchte, du musst dich noch gedulden müssen. Die Lunge beginnt zwar schon nach der letzten Zigarette langsam mit der Regeneration. Aber erst nach 1-9 Monaten beginnt sie damit, erneut Flimmerhärchen aufzubauen. Dadurch kann dann die Lunge mit Schleimabbau und Reinigung anfangen. Nach 1 Jahr ist das Risiko einer Koronarherzinsuffizient nur noch halb so groß wie bei Rauchern. Nach 5 Jahren sinkt das Schlaganfallrisiko allmählich wieder. Nach 10 Jahren ist das Risiko an Mund-, Luft- oder Speiseröhrenkrebs zu erkranken nur noch halb so hoch wie bei Rauchern. Aber erst nach etwa 15 Jahren gleicht das Risiko einer Koronarinsuffizienz dem eines Nichtrauchers.

Man sagt, dass sich die Lunge nach ca 6 Jahren wieder regeneriert hat. Allerdings glaube ich, dass man auch dann noch höhere Risiken für einige Krankheiten haben kann...

Wer hat mit E-Zigarette aufgehört zu rauchen?

Hallo, hat einer von euch schon einmal mit einer E-Zigarette aufgehört zu rauchen? habe gelesen, dass E-Zigaretten das Gesundheitsrisiko was Raucher sonst haben um 90% senkt. Hat sich toll gelesen was über E-Zigaretten geschrieben stand.

...zur Frage

Was kann ich gegen meine Ersatzbefriedigung machen?

Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder mit dem Rauchen aufgehört. Jetzt erwische ich mich ständig dabei, wie meine Hände nicht ruhig sind und ich ständig irgendwas im Mund haben muss. Was kann ich dagegen machen? Ich will ja nicht das eine gegen das andere austauschen...

...zur Frage

Wie Klausurangst ohne Zigaretten bewältigen?

Ich habe mit Rauchen aufgehört, nicht das erste Mal, aber immer wenn Klausuren anstehen fang ich wieder an weil ich das Gefühl habe es ohne Zigaretten nicht zu schaffen, weil ich übernervös bin. Nach den Klausuren habe ich dann aber immer wieder gleich aufgehört, längerfristig wieder angefangen hatte ich mal aus anderen, persönlichen Gründen. Also ich kaufe mir meist ein oder zwei Tage vor der Prüfung eine Schachtel, verbrauche die an den Tagen und wenn sie leer ist kann ich auch wieder aufhören, nur während der Klausurphase hab ich das Gefühl die Zigaretten zu brauchen. Wie kann ich mich anders beruhigen?

...zur Frage

Wie mit dem rauchen aufhören, alles probiert und nichts hat geholfen?

Meine Frau ist schnwanger und hat darauf hin sofort mit dem rauchen aufgehört! Nun will ich es ihr nachtun um es ihr einfach zu machen, doch ich kann einfach nicht aufhören! Hab wirklich schon alles probiert! Wie habt ihr es geschafft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?