Mysteriöse Rippenfrakturen?

Hallo zusammen,

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, sind Belastungen auf der Arbeit. Ich arbeite im Maschinenbau und ab und zu muss ich große Bauteile mit dem Vorschlaghammer richten. Das sind schon ziemliche Erschütterungen auf den Körper. Außerdem bin ich einer hohen Schadstoffbelastung in Form von Schweißrauchen ausgesetzt . Kann es vielleicht damit zu tun haben?

4 Antworten

Hallo

Ich hatte das Problem mit 3 Rippen vor 4 Jahren. Es hat sich nach einigen arztbesuchen und einer offenen Gewebeentnahme herausgestellt dass ich eine Poröse Dysplasie habe. Bei mir waren die Rippen nicht nur gebrochen sondern es sah aus als hätte ein kompletter Teil der Rippe oberhalb/unterhalb gefehlt, als hätte man etwas vom knochen ‚heraus geschabt‘.
Ich hatte Monate lang schmerzen im Brustkorb, allerdings eher vorne, dabei waren die Frakturen alle eher hinten am Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael321
Fragesteller

Hallo Jaxky,

danke für die Antwort.

Das wäre mal ein Anhaltspunkt.

Frage in die Runde:

Ist eine mögliche Osteoporose immer im CT sichtbar, oder muss da speziell was bei der Untersuchung gemacht werden?

Ellypsis  19.12.2023, 23:50
@Michael321

I.d.R. ausreichend. Es gibt noch die QCT, die Knochendichtmessung.

Michael321
Fragesteller

Wurde bei dir damals eigentlich ein CT oder ähnliches gemacht, noch bevor du die endgültige Diagnose bekommen hast? Also wurde die Erkrankung dort übersehen?

Hallo lieber Michael,

das klingt wirklich mysteriös, woher die Frakturen kommen. Zumal kein Verdacht auf Osteoporose besteht.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das regelmäßige Tragen von einem manchmal schweren Rucksack über längere Strecken und allgemein schwere körperliche Arbeit.

Aber ohne äußerer Gewalteinwirkung!?

Wenn es keine Osteoporose ist, dann könnte u.a. eine Stoffwechselerkrankung vorliegen, die Rippen schon beim heftigen Husten/Niesen oder bei leichtestem Druck auf den Thorax, brechen. Dann bleiben die Schmerzen von Prellung etc. ohne Gewalteinwirkung aus. Und die Fraktur unbemerkt.

Gute Besserung! LG

Michael321
Fragesteller

Hallo Ellypsis,

danke für die Antwort.

Mein Verdacht wäre eine Art Ermüdungsbruch, durch die ständige Belastung...

Andererseits ist die Rippe richtig durch gebrochen, Bei Ermüdungsbrüchen soll es ja eher zu Haarrissen kommen...

Michael321
Fragesteller
@Michael321

Ergänzung:

allzu stark sind die Schmerzen in der Tat nicht. Zum Hausarzt und darauf zum CT bin ich eigentlich nur, weil ich etwas Bedenken hatte, das ganze könnte vom Herz kommen, weil die Schmerzen irgendwo zwischen Schlüsselbein, Schulter und Brustkorb liegen...

Mit dem Herz hat es aber nichts zu tun...

Erwähnenswert ist noch eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir und auch eine Bindegewebsschwäche.

Noch bevor ich die Diagnose Rippenfraktur bekam, bemerkte ich ein gelegentliches "knacken" im betroffenen Gebiet. Ist das die gebrochene Rippe, die sich bewegt und kann die so überhaupt verheilen?

Ellypsis  19.12.2023, 23:28
@Michael321

Daher hatte ich einen Ermüdungsbruch ausgeschlossen. Aber was auch gut sein kann, dass du einen Ermüdungsbruch hattest. Wird die körperlich fordernde Belastung ständig wiederholt und die gleichen Körperteile belastet, bricht irgendwann die Rippe/der Knochen. Neben Osteoporose gibt es auch noch andere Knochenerkrankungen, die die Ursache sein könnte. Ebenso Kalzium- und Vit. D Mangel.

Ellypsis  19.12.2023, 23:45
@Michael321

Es ist mir nicht bekannt, dass SD-Erkrankung und Bindegewebsschwäche dazu führen. Wenn die eine Rippe gut verheilt ist, dann sollte es der anderen Rippe auch gelingen. Alle Bewegungen, die die Rippen und den Thorax nicht belasten, darfst du ausüben.

Michael321
Fragesteller
@Ellypsis

An einen Mangel glaube ich eher weniger, zumindest was Kalzium und Vitamin D betrifft. Bin viel an der frischen Luft und ernähre mich eigentlich ausgewogen. Wenn nicht irgendeine Erkrankung dahinter steckt, wäre ein Ermüdungsbruch das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Andererseits sollte eine Rippe doch schon ein bisschen was aushalten...

Eine Ursache wird oft nicht beachtet: die Phosphorsäure in allen Cola Getränken. Die baut Knochenzellen ab und alle Knochen werden brüchiger. Ebenfalls bringt die „Knochendichtemessung“ (an der viele Ärzte verdienen) keine ausreichende Erkenntnisse über die Knochenstabilität.

Michael321
Fragesteller

Hallo Curasanis,

Danke für die Antwort. Früher habe ich in der Tat ziemlich viel Cola getrunken. Mittlerweile seit Jahren aber kaum noch. Ein aktuelles Laster sind zu viele zuckerfrei Energydrinks . Phosphorsäure finde ich auf der Zutatenliste nicht. Gesund ist das Zeug aber natürlich nicht.

Ansonsten ernähre ich mich eigentlich recht gesund und ausgewogen.

Weiß auch nicht, ob ich weiter nachbohren soll oder ob ich die Sache einfach mal ruhen lassen soll und hoffen, dass alles gut verheilt.

Frohe Weihnachten euch allen

Curasanis  23.12.2023, 16:22
@Michael321

Phosphorsäure ist in allen Colas, muss nicht deklariert werden.

Michael321
Fragesteller
@Curasanis

Wobei Energydrinks keine Cola sind.

Aber wahscheinlich wäre es wirklich besser, das Zeug zu reduzieren.

Am besten stellen sich generelle Knochenveränderungen in einer Ganzkörper Szintigraphie dar!

Michael321
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Sitze gerade beim Hausarzt im Wartezimmer. Ich werde ihn mal auf weitere Untersuchungen ansprechen.

Ein normales CT könnte also eine Osteoporose unter Umständen nicht sichtbar machen?

Charlie69  20.12.2023, 09:43
@Michael321

doch, das könnte es auch aber nicht so gut wie eine Szintigraphie

Michael321
Fragesteller
@Charlie69

Also der Hausarzt konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Auch er sieht keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. Der hätte vor dem CT mit allem gerechnet, aber nicht mit einer Rippenfraktur. Letztlich geht auch er von einer Überlastung aus.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon sehr weite Strecken laufe und wenn ich auf dem Rückweg noch beim Supermarkt war, ist der Rucksack mitunter schon ziemlich schwer.

Michael321
Fragesteller
@Michael321

Die Sache mit dem angebrochenen Wirbel wäre übrigens schon alt. Das könnte sogar noch aus der Kindheit stammen, so der Arzt. Wobei ich 2011 mal wegen Rückenschmerzen an der Wirbelsäule geröntgt wurde und da wurde nichts gefunden. Also entweder ich habe mir diese Fraktur danach zugezogen oder es wurde damals übersehen.

Naja, ich hoffe jetzt mal, das wirklich keine Krankheit zugrunde liegt und das ganze gut verheilt.

Weitere Ideen sind aber natürlich gerne willkommen.

Vielen Dank euch allen!