Muss man neue Ohrringe erst desinfizieren, bevor man sie sich ansteckt?

3 Antworten

Ich desinfiziere meine Ohrringe lieber, bevor ich sie das erste Mal trage. Das finden manche vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke mir immer, dass es besser ist, zu vorsichtig zu sein als dass dann am Ende doch etwas passiert.

Zur Desinfektion habe ich immer ein Ohrlochantisept benutzt. Das gibt es zum Beispiel in der Apotheke oder auch beim Juwelier, der Ohrlöcher stechen kann.

Wenn es sich um Ohrringe von einem anständigen Laden oder Juwellier handelt, dann kannst Du fast davon ausgehen, dass sie bereits desinfeziert sind, ich habe da mal nachgefragt. Sonst hängt es davon ab, ob Dein Loch empfindlich ist, also häufig entzündet oder komplett abgeheit, dann, so glaube ich, ist es nicht nötig. Viel Erfolg!

falls dein ohrloch schon abgeheil sich bzw verheilt, ist das kein problem. jedoch ein neu gekauftes würde ich vorher reinigen, wie bei kleidung auch. neukauf/noch nie getragen immer zu erst einmal waschen.