Muss ein Therapeut Drogenhandel melden?

2 Antworten

Hallo Floden,

grundsätzlich hat ein Psychotherapeut eine Schweigepflicht. Diese betrifft auch die meisten Straftaten, die seine Patienten ihm „beichten“.

Nur im Falle eines "rechtfertigenden Notstands" könnte der Therapeut sich über seine Schweigepflicht hinwegsetzen - aber auch nur, wenn eine gravierende und vor allem "gegenwärtige" Gefahr für Leben oder Gesundheit anderer Menschen vorliegt, z. B. bei Mordankündigung, Amoklaufankündigung,…

Drogenhandel zählt nicht als „rechtfertigender Notstand“, weil der Dealer (normalerweise) nicht in Tötungs- oder Verletzungsabsicht handelt. (Auch wenn Drogensüchtige natürlich immer in Gefahr sind, durch die Drogen ihrer Gesundheit zu schaden oder sogar ihr Leben zu verlieren.)

Du kannst also ehrlich zu deinem Therapeuten sein. Über deinen Job als Dealer muss er schweigen. (Bei minderjährigen Patienten, darf der Therapeut aber die Eltern informieren.)

Die Schweigepflicht ist grundlegend für eine therapeutische Beziehung. Patienten offenbaren oft nur deshalb ihre Ängste und Probleme, weil sie wissen, dass diese beim Therapeuten gut aufgehoben sind. Jeder noch so kleine Bruch der Geheimhaltung kann bei Patienten Misstrauen auslösen und zum Therapieabbruch führen.
Gibt ein Psychotherapeut unbefugt ein zum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis eines Patienten preis, kann er mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden. An die Schweigepflicht sind nicht nur Psychologen und Psychotherapeuten, sondern auch deren Assistenten, Praxishelfer, Sekretärinnen und andere Angestellte gebunden.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/63334/Ethik-in-der-Psychotherapie-Schweigepflicht-Unterschiedliche-Auslegungen

LG Emeina

Emelina  22.12.2022, 08:25

Danke für den Stern :)

Nein. Als Therapeut nicht. Dennoch hat jeder Bürger die Pflicht, dich anzuzeigen. Aber ein Therapeut hat wie Pfarrer und Ärzte Schweigepflicht. Hier gibt es keine Strafvereitelung.