MRT Mars?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht was eine MRT Mars ist, aber wenn Dein Arzt dies für notwendig erachtet und eine entsprechende Überweisung ausgestellt hat, wird Deine Krankenkasse die Kosten wohl dafür übernehmen.

Eine genaue Auskunft bekommst Du übrigens bei Deiner Krankenkasse !!

Winherby  19.06.2023, 11:35

MR-tomographische Untersuchungen werden durch die neuen MARS (metallic artifact reduction sequence)- Sequenzen je nach Legierung der Implantate deutlich von Artefakten befreit. Diese Technik erlaubt bisher nie für möglich gehaltene postoperative Weichteildiagnostik.

Quelle: https://www.mri-roentgen.ch/media/documents/MRI-Newsletter-17.pdf

Wenn das MRT dringend erforderlich ist, und wenn Dein Arzt es trotz div. Implantate anordnet, dann wird die KK das bezahlen.

Aber warum stellst Du diese Frage nicht Deiner KK? Die versch. KK haben z. T. recht unterschiedliche Leistungen im Angebot. Nur Deine KK kann das verbindlich sagen.

Geyer
Fragesteller

Habe ein künstliches Hüftgelenk beidseitig. Um genau zu erkennen ob sich eine Prothese gelockert hat braucht der behandelnde Arzt im Klinikum ein MRT Mars. Werde morgen bei meiner KK mal anrufen.