Mitralklappeninsuffusienz Abgeschlagenheit und Müdigkeit?

4 Antworten

Du hast in diesem Forum schon 5 Fragen über Deine Mitralinsuffizienz gestellt und auf jede Frage eine Reihe guter Antworten bekommen.

Man sollte annehmen, dass Du Dich auch ganz wenig selbst informiert hast.

Trotzdem :

Dann solltest Du wissen, dass in den allermeisten Fällen dieser Klappenfehler mit einer Schwächung der Herzleistung einhergeht.

Eine Folge dieser können Deine Beschwerden sein. Körperliche Belastungen musst Du dann wenn möglich, noch mehr reduzieren.

Du nimmst zudem einen Blutdrucksenker. Du solltest daher regelmäßig Deinen Blutdruck kontrollieren. Gelegentlich gerät er bei einer solchen Therapie zu niedrig. Eine Folge dann wären dann ebenso Deine jetzt geklagten Beschwerden.

Sinnvoll wäre dann eine Reduktion der Dosis .

Dietmar148
Fragesteller

Zunächst erst einmal Danke!! Der Blutdrucksenker Nevipronol 2,5 mg ist schon eine niedrige Dosis. Als Blutverdünner nehme ich 20mg Xalelte.

Der obere Blutdruck zur Zeit 105 und der untere Blutdruck ca. 95.

Hallo,

Mehr zu schaffen macht mir eigentlich die Abgeschlagenheit und Müdigkeit, die schon am späten Vormittag nach Arbeiten am PC auftreten.

Deine Symptome sind ganz typisch für eine Herzinsuff. 3. Grades. Allerdings machen die meisten Blutdrucksenker müde. Und wenn du die Medis gar nicht einnimmst, dann geht es dir noch schlechter. Und es ist wirklich nur eine geringe Dosis, die du auf keinem Fall absetzten darfst!! Und du brauchst auch keine ACE-Hemmer, Wassertabletten oder Jardiance/Forxiga, weil jede Herzinsuff. ganz individuell verläuft.

Es ist schön zu hören, dass du einen Termin in einer Herzklinik hast.

Das ist richtig, dass Kardiologen manchmal anderer Meinung sind. Das verunsichert den Patienten noch mehr. Zurecht auch!! Wie sagt man: 3 Ärzte, 4 verschiedene Meinungen ;)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ellypsis  08.01.2024, 20:18
Was kann ich dagegen tun?

Um auf deine Frage zurück zu kommen. In Bewegung bleiben und den Termin abwarten. Wenn du lange am PC sitzt, wischendurch Pausen einlegen. Spaziergang an frischer Luft tut dem Herzen auch sehr gut! Du machst es schon ;) Viele Patienten wie du sind sehr in Sorge und ängstlich. Das ist völlig normal. Dennoch bleib optimistisch! Es gibt auch Herinsuff. da ist keine OP indiziert. Wie schon einmal gesagt, ist jeder Verlauf individuell. Bei einer OP kommt entweder die Rekonstruktion der geschädigten Mitralklappe oder ein Klappenersatz infrage.

Ellypsis  08.01.2024, 21:06
@Ellypsis

@Dietmar Die Mitralklappeninsuff. (MI) kann auch die Ursache aufgrund einer LV-Dilatation (linksventrikuläre Funktion) sein. Aber das wird bei dir nicht sein. Dann hätte man dir einen Defilibrator eingesetzt. Wie du siehst, gibt es dies und jenes. Wenn sich Kardiologen nicht einig sind, dann könnte die MI auch noch mit begleitenden Veränderungen am Herzen zusammenhängen. Das war's erst mal von meiner Seite.

Dein Herz kann dauerhaft nicht die volle Leistung erfüllen. Die Blutdrucksenker verstärken noch zusätzlich dein Schwächegefühl. Du musst das erstmal akzeptieren und auf die Angebote / Meinungen der Herzklinik warten. Vielleicht könnte eine Operation den Herzschaden beheben.

Dietmar148
Fragesteller

Erst einmal Danke!! Ich nehme doch nur 2,5 mg Nebinovol und 20mg. Xarelto.

Wie kompliziert bzw. wäre denn eine OP?

Reha65  07.01.2024, 10:55
@Dietmar148

Wenn offene Op, dann kompliziert, mit Herz-Lungen-Maschine und vielen Schläuchen, wenn über die Leiste möglich, dann nach paar Tagen erledigt.

Dietmar148
Fragesteller
@Reha65

Danke, wann wir denn offen operiert??

Wann ist die OP über die Leiste möglich??

Kann ich die offene Variante ablehnen??

Reha65  07.01.2024, 12:47
@Dietmar148

Die meisten Kliniken operieren noch offen, weil die Mitralklappe nicht so einfach zugänglich ist. Am besten, Du wartest erst einmal alle notwendigen Befunde ab (Echo, Herzkatheter, Labor) und dann kann man das mit Kardiologen besprechen. Und vielleicht eine Herzklinik suchen, die Mitralklappen auch über die Leiste repariert, das ist noch kein Standardverfahren. Und ablehnen kann man alles, aber man kann niemanden zwingen, einen Eingriff zu machen, der keine Erfolgsaussichten hat.

Das waren jetzt mindesten 8 Fragen zu eventuellen Herzproblemen und Operationen am Herz.
Hast Du denn keine Ärzte, denen Du diese Fragen stellen kannst?
Hausarzt, niedergelassener Kardiologe, Klinik-Kardiologe?
Sollte man nicht dieser Art an detaillierten Fragen, mir seinen behandelnden Ärzten besprechen?

Dietmar148
Fragesteller

Zunächst erst einmal Danke. Die Meinungen meiner behandelnden Ärzte sind leider sehr unterschiedlicher Meinungen. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll!!