Sauerstoffsättigung von 95?

2 Antworten

Warum misst du dir denn ständig die Sauerstoffsättigung? Und wie liest du im Schlaf die Werte ab?

Hast du eine Erkrankung, wegen der du das machen musst? Oder machst du das einfach so?

Dann würde ich dir raten, das einfach mal sein zu lassen, dann machst du dir auch nicht unnötig Sorgen.

Unnötig deshalb, weil mit 95% ist doch alles prima und völlig normal. Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Das ist ein ganz normaler Wert.

Lies mal:

Sauerstoffsättigung: Normalwerte

Weder Alter noch Geschlecht beeinflussen die Sauerstoffsättigung. Werte bei gesunden Menschen sollten zwischen 90 und 99 Prozent liegen.

(https://www.netdoktor.de/laborwerte/sauerstoffsaettigung/)

oder hier:

...wenn man mit technischen Hilfsmitten die sogenannte Sauerstoffsättigung des Blutes misst. Sie gibt an, wie viel Prozent des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin mit Sauerstoff beladen sind. Im Normalfall beträgt sie in etwa 93 bis 99 Prozent.

https://www. apotheken-umschau. de/diagnose/diagnoseverfahren/pulsoxymetrie-misst-sauerstoff-im-blut-745365.html)

Auch wenn der untere Wert bei den beiden Seiten unterschiedlich angegeben wird, liegst du mit deinen 95% darüber.

Wegen der Müdigkeit und Schlappheit solltest du ggf. mal zum Arzt gehen und z.B. deine Eisenwerte (insbesondere Ferritin (Speichereisen) und Transferrin) oder auch den Vitamin D Wert bestimmen lassen. Entsprechende Mängel können solche Symptome verursachen.

Außerdem solltest du dich regelmäßig bewegen, Ausdauersport kann bei bzw. gegen Schlappheit auch hilfreich sein. Man muss halt den Schweinehund überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso gehst du davon aus, dass ich mir:

A) Sorgen mache?

B) meinen Schweinehund nicht überwinden kann und keinen Sport mache?

Ich mache trotz meiner ständigen Müdigkeit Sport und war natürlich auch schon beim Arzt, aber der kann nichts feststellen. Eisenwerte wurden getestet und Vitamin D supplementiere ich.

Es hätte durchaus sein können, dass ich nicht genug Sauerstoff im Blut habe oder Nachts Schlafapnoe habe, weshalb ich das selber testen wollte.

Trotzdem lieben Dank für deine Antwort!

@herrgruen043

Naja, wenn du dir keine Sorgen machen würdest, hättest du vermutlich nicht hier gefragt und würdest nicht ständig messen.

zu B) Wenn du regelmäßig Sport machst, ist das ja gut. Aber hier sind halt häufig so Fragen, wo die Fragensteller auf solche naheliegenden Antworten nicht selber kommen (das prägt dann manchmal die Antworten ;-) sorry). Das sind alles Informationen, die du sinnvoller Weise in der Frage erwähnt hättest, ebenso, dass du schon beim Arzt warst etc.

Wenn der Verdacht auf eine Schlafapnoe vorliegt, sollte dein Arzt dich in ein Schlaflabor überweisen, nur da kann das alles genau gemessen werden, das kann man nicht alleine zuhause. Und wenn du zu wenig Sauerstoff im Blut hättest, dann hättest du vermutlich deutlich mehr und stärkere Symptome und dir würde es insgesamt schlechter gehen.

@herrgruen043
Es hätte durchaus sein können, dass ich nicht genug Sauerstoff im Blut habe oder Nachts Schlafapnoe habe, weshalb ich das selber testen wollte.

Also doch ein verbotener Doppelaccount?

Ist noch gut. Bei Ruhe im Liegen reicht 94 %, im Stehen Bewegung ist 96 - 99 % normal.