Mitralklappeninsuffizienz?

Habe jetzt erst erfahren, daß die Herzklappen in dem Krankenhaus, wo ich operiert werde soll, auch vorher durch 2 Ultraschalluntersuchungen noch einmal untersucht werden sollen. Desweiteren soll noch einmal ein EKG und eine Blutuntersuchung erfolgen.

Muß eine OP bei einer Mitralklappeninsuffienz 3. Grades unbedingt erfolgen?

Oder kann man diese auch anders behandeln??

Wenn trotzdem "Ja" wie wird operiert??

MfG Dietmar

3 Antworten

Hallo,

leider wirst du hier keine für dich befriedigende Antwort auf deine Frage bekommen.

Die MI hängt nicht nur vom Schweregrad ab, sondern auch von der Ursache und Dauer sowie von den Symptomen. Und ob eine primäre oder sekundäre Mitralklappeninsuffizienz vorliegt.

Bei schwerer MI ist eine medikamentöse oder operative Therapie sinnvoll.

Für geeignete Patienten kann auch die MitraClip-Technik (Reparatur der Mitralklappe) eine gute Alternative zur Op sein.

Besteht eine Indikation zur OP, kann zwischen zwei gängigen Methoden gewählt werden, dem Mitralklappenersatz durch Klappenprothese oder der Mitralklappenrekonstruktion (Wiederherstellung der Mitralklappe).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Deinen letzten Fragen weiß ich, dass Du am liebsten immer das Ergebnis einer Untersuchung oder wie hier einer Operation vor dieser haben möchtest :

Auch diesmal muss ich Dich enttäuschen, Du wirst erst einmal die noch ausstehende Untersuchung abwarten müssen.

Am wahrscheinlichsten wird eine benötigte Operation sein.

Auch das Ergebnis wird Dir hier niemand seriös voraussagen können, da dies ganz sicher individuell unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Das kommt auf die Befunde an. Eine Herzklappe muss fast immer operiert werden, wenn du dauerhafte „Ausfallerscheinungen“ hast. Ein Herzkatheter und eine Evaluation kann wegen anderen Problemen gemacht werden (zB Angina Pectoris und Herzrhythmusstörungen:). Diese Untersuchung und Behandlung werden aber oft angeboten, um eher den Verdienst zu erhöhen, als dem Patienten zu helfen. Frage nach warum das vorgeschlagen wird, und welche Konsequenzen sich daraus ergeben (ggf. eine Zweitmeinung einholen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.