Mirtazapin und Schwangerschaft?

2 Antworten

Von 1A-Pharma, einer Tochter der Novartis und Schwester der Hexal, habe ich folgende Informationen von letzter Woche:

Die Anwendung von Mirtazapin bei schwangeren Frauen ist nicht ausreichend untersucht. In Tierversuchen zeigten sich keine Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung. Begrenzte Daten am Menschen bestätigen diese Beobachtung.

"Das Antidepressivum kann in der Schwangerschaft verordnet werden, wenn besser untersuchte Alternativen nicht ausreichend wirken. Wird eine Frau, die stabil auf Mirtazapin eingestellt ist, schwanger, kann die Behandlung fortgeführt werden.

Tierexperimentelle Studien und begrenzte Daten am Menschen haben gezeigt, dass Mirtazapin kaum in die Mutternmilch übertritt. Stillen ist daher akzeptabel, wenn der Wirkstoff als Monotherapie gegeben wird (also nicht in Verbindung mit anderen Antidepressiva) und man den gestillten Säugling gut beobachtet."

Da es viele Generika-Anbieter gibt, dürften sich Nebenwirkungen in sehr seltenen Fällen nur entwickeln. Das Medikament ist also schon länger, als 20 Jahre auf dem Markt. Genauer, seit 1976.

Achte aber bitte auf dein Gewicht. Da hast du es aktuell sehr schwer in der Schwangerschaft. Da würde ich die Raten, deine empfohlene Essenrationen auf 5 Mahlzeiten aufzuteilen, damit du den Heißhunger immer stillen kannst.

Habe gerade jemanden versucht in einem anderen Forum zu helfen, der schwere Entzugerscheinungen hat es wieder abzusetzten/auszuschleichen. Haben Sie Depressionen oder Schlafprobleme?

Wenn Sie die Energie haben, würde ich alles was es an alternativen Möglichkeiten gibt, erst voll ausschöpfen.

Depression: Diese Massnahmen können helfen

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/psychische-erkrankungen/depressionen-uebersicht/depression

Die Homöopathie gibt der Psyche heilsame Impulse

Psychische Störungen wie Depressionen, Ängste oder Zwänge sind eine klassische Domäne der Homöopathie.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Die-Homoeopathie-gibt-der-Psyche-heilsame-Impulse-391900.html

Ein Erfahrungsbericht und Alternativen:

Mein Rat an Dich, falls Dir Mirtazapin verordnet wurde?

https://www.meinwegausderangst.de/mirtazapin-15-mg-erfahrungsbericht-schlafen/#tab-con-8

Buchempfehlung:

Depression

Homöopathie und Komplementärmedizin

Buch (Taschenbuch) 6,90 €

Depressionen rauben den Menschen mehr gesunde Lebensjahre und damit auch Lebensfreude und Lebensqualität als jede andere Krankheit. Und obwohl die Zahl der Patienten steigt, sind die Therapieoptionen teilweise ungenügend oder werden abgelehnt.

Im vorliegenden Ratgeber sollen deshalb andere Therapieoptionen aus dem Bereich der Komplementärmedizin vorgestellt werden. Neben der Homöopathie werden unterstützende Maßnahmen aus der Pflanzenheilkunde, Bewegungstherapie und Ordnungstherapie bzw. Mind-Body-Medizin vorgestellt. Sie sind neben einer psychotherapeutischen und/ oder pharmakologischen Intervention zu jedem Zeitpunkt und in jedem Gesamtkonzept sinnvoll.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit!