Metall teil verschluckt kann es gefährlich werden?

2 Antworten

Spitze Gegenstände/ Gegenstände mit spitzen oder scharfen Kanten könnten durchaus Verletzungen im Verdauungstrakt verursachen. Sie können in Speiseröhre, Magen oder Darm die Wand durchstoßen und verletzen. Das kann mitunter gefährlich werden, es kann zu inneren Blutungen kommen. Außerdem können dann Magensaft oder Darminhalt in den Bauchrazm gelangen und dort eine Bauchfellentzündung auslösen.

Ich würde dir empfehlen, sofort beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116117) anzurufen und nachfragen, wie du dich verhalten sollst. Die werden dir dann sagen, ob du ggf. zum Krankenhaus fahren solltest, um den Gegenstand evtl. sogar entfernen zu lassen oder ob du zuwarten kannst.

Alles Gute!

Das Verschlucken eines spitzen Gegenstandes, wie z. B. Glassplitter, Zahnstocher oder sogar einer Nadel ist für den Betroffenen äußerst gefährlich. Solche Objekte können Speise- oder Luftröhre, aber auch die Wände von Magen und Darm verletzen.

Man sollte in diesem Fall umgehend einen Arzt aufsuchen und darüber hinaus keine weiteren eigenständigen Maßnahmen ergreifen.

Wenn ein spitzer Gegenstand verschluckt wurde und im Hals steckengeblieben ist, sollte man auf keinen Fall versuchen, diesen zu entfernen. Die Gefahr, dass man den Betroffenen dabei verletzt, ist zu groß.

https://www.eurapon.de/blog/fremdkoerper-verschluckt-was-tun/

Es kann sein, dass du es so runtergeschluckt hast, dass es keine Wunden verursacht hat, ich würde es aber sicherheitshalber mit einem Arzt anschauen lassen.