Mein Vater 87 Jahre möchte mich demnächst besuchen, er trägt aktuell Kompressionsstrümpfe die ihm angezogen werden?

3 Antworten

Die Kompressionsstrümpfe kannst du ihm auch alleine anziehen. Der Pflegedienst lohnt sich dafür nicht. Ist wie bei einer Strumpfhose, zusammenkrempeln, Fuß rein, schauen, dass Zehenspitzen und Ferse an Ort und Stelle sind und dann hochziehen. Dabei drauf achten, dass alles schön straff ist und keine Falten schlägt. Je nach Länge bis übers Knie.

Hab ich bei meiner Oma schon ein paar mal gemacht früher. Da musste man dann auch schauen, welches der Linke und der Rechte Strumpf ist. Das steht auf dem Wäscheetikett.

Ob man dafür den Pflegedienst anruft für eine Sache die 5 Minuten braucht weiß ich nicht, aber mir wäre das Geld zu schade, zumal es leicht anstrengend, aber nicht schwer ist. Meine Mutter macht das jeden Tag, da ist nix mit Pflegedienst

Winherby  30.07.2023, 16:03

Deine Antwort kann richtig sein, - muss es aber nicht.

Weißt Du eigentlich, dass es unterschiedliche Klassen der Kompression gibt? Die KS der Stufe drei ziehst Du niemandem an, und niemand schafft es allein, sich die 3er - Klasse überzustreifen. Selbst Pflegedienstleistende müssen sich gehörig ins Zeug legen, trotz spezieller Schulung und gewisser technischer Hilfsmittel.

Der FS hat seine Frage leider nicht dem entsprechend formuliert.

Außerdem wird der FS auch schon um die 60 Jahre alt sein, da haben viele bereits eigene Gebrechen, Rücken, Arthritis, etc., die es ihm unmöglich machen solche KS einem anderen Menschen anzuziehen. Ich vermute sogar, dass dies ein Grund für seine Frage ist.

Eisenbiker
Fragesteller

Hallo Kidcat, das ist bei diesen Strümpfen, die bis in die Leiste gehen und die höchste Kompressionsrate aufweisen leider nicht so einfach möglich. Weiterhin bin ich selber körperlich eingeschränkt

Leider ist dies keine Gesundheitsfrage im Sinne dieses Forums. Hier wird konkret über Erkrankung/Symptomatik gesprochen und wie man wieder gesund wird.

Ich an Deiner Stelle würde die in der Nähe befindlichen Pflegedienste danach fragen, hier kann wohl kaum jemand wissen, wie stark die Pflegedienste in Deiner Region überlastet sind. Daher kann auch niemand von uns hierDeine Frage beantworten, sondern nur der Pflegedienst selber.

Eisenbiker
Fragesteller

Entschuldigt! Ich wollte hier keine unberechtigte Frage stellen! Ich war der unbedarften Meinung, dass es weitere Menschen interessieren könnte, ob man ambulante Pflege, die man üblicherweise zu Hause bekommt auch am Urlaubsort für ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Ein Ausflug an die geliebte Nord- oder Ostsee könnte im weiteren Sinne ja auch zur Gesundheitsförderung dienen. ;)

sonne123  30.07.2023, 19:42
@Eisenbiker

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Bei meiner Mutter damals hat es auch der Pflegedienst gemacht, weil ich es nicht geschafft hätte. Ausziehen am Abend hingegen kein Problem für mich. Ich würde einfach ein paar Pflegedienste kontaktieren und nachfragen. Ansonsten wäre eine Option noch die zuständige Pflegekasse oder Krankenkasse? Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob die Krankenkasse in diesem Fall auch zuständig ist. Er hat doch einen Pflegegrad oder? Kennst du zufällig jemanden der das Anziehen übernehmen könnte für ein paar Tage? Ich meine, so ein Kurzurlaub deines Vaters sollte nicht wegen der Strümpfe scheitern und wäre wirklich schade, zumal ihr beide nicht gerade in der Nähe wohnt.

Liebe Grüße

Winherby  31.07.2023, 10:54
@Eisenbiker

Das ist ja durchaus möglich, dass es auch andere Menschen interessieren könnte, ob man ambulante Pflege, die man üblicherweise zu Hause bekommt auch am Urlaubsort für ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Aber die Antwort, - und auf die kommt es doch an -, die kann keiner wissen, außer den Pflegediensten an diesem Ort. Also musst Du Dich an diese Pflegedienste wenden, nicht an uns, -OK?

Da braucht er ein Rezept vom Arzt für den anderen Pflegedienst oder muss privat das bezahlen. Was mit der Erstattung ist, muss er sich erkundigen.