Akute Thrombose, wie verhalten?

1 Antwort

Du hast alle Verhaltensweisen korrekt aufgezählt, die Du auch einhalten solltest.

Viel Sitzen ist schlecht für die Beinvenen, daher ist das Gehen, - oder entsprechende Beinübungen -, für Dich sehr wichtig. Ist die Muskulatur halbwegs gut trainiert, wirst Du die Kompressions-/Stützstrümpfe evtl. nicht mehr nötig haben. Regelmäßiger Besuch eines guten Fitness-Clubs ist daher empfehlenswert, ebenso wie Schwimmen und Radfahren.

Der Blutverdünner löst den Thrombus auf, dann ist die Thrombose bald beendet. Bei der Ernährung auf gute Pflanzenöle setzen, möglichst keine tierischen Fette essen. Iss möglichst nur Grünzeug und wenn Fleisch "sein muss", dann weisses Fleisch von Geflügel und Fisch. Wobei Fisch mittlerweile auch kaum noch zu empfehlen ist, des Microplastiks wegen. Eventuelles Übergewicht solltest Du ebenso langsam abbauen.

Dass Rauchen und auch die AB-Pille die Thrombosebildung begünstigt wirst Du wohl bereits wissen. Ohne Rauchen lebt man generell gesünder und zwecks Verhütung gibt es andere Methoden.

LaInaNova1993
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Darf ich denn Sport machen? Spazieren klar, aber zB Radfahren und so, geht das auch mit einer akuten Thrombose. Ich bin mir sehr unsicher. Arbeite blöderweise am Schreibtisch und habe die Beine jetzt unter dem Tisch hochgelegt und stehe regelmäßig auf. Lt. Der Phebologin darf ich die Gestagenpille weiter nehmen, da keine Östrogene enthalten sind.

Winherby  17.11.2022, 17:37
@LaInaNova1993

Tja,...hmm... definiere Sport. Mit dem Rad brav zur Arbeit radeln würde ich bejahen, mit dem Rad jetzt Cardio-Training machen eher nicht. Dann eher schwimmen gehen, der hydrostatische Druck des Wassers ist ebenso gut für die Venen, wie die Kühle des Wassers.

Es gibt Gerätschaften für die Schreibtischtätigen, die die Beine während des Arbeitens beschäftigen und dabei sowohl die Venenpumpe, als auch die Lymphpumpe antreiben. Dadurch können Besenreiser, Krampfadern, Lymphstau, etc. pp. vermieden oder mind. verringert werden.

https://www.ebay.de/itm/203258304016?hash=item2f53239610:g:0RYAAOSw2f9gDjNt&amdata=enc%3AAQAHAAABAI7CAOSDStGLpa7jho9uOiYwUIe34c6yPoM80I9i04wpJKZ1PJXvd3I8%2FpGgcc386Hj%2BhN0SCfoxiDKt2JpNQbikgCELl4rO2C7kA0xSC%2FNMQeUAP39o%2FYjPC2T9K%2FQFSqZxQoct4fFTh%2FAODO4xkUikWtGhuXHQcrF8g6nYULTlaD3aKF3PB6BvoglBEEr4WDJyPuc%2BtKYj1e%2BrEEspEVBcMlLilK%2BcA%2F7UDxjWamVBWATcXESNgC849xEC%2FGfHiJrHwT%2BQ6Dr35X9l6vkNFAJ76Brs5LcjHQON8u%2BQnSpr4PSSaGND5nawCjVe0e3CL6rRRrRKxqCsge9Cx9Z%2BNEI%3D%7Ctkp%3ABk9SR8iVkueQYQ