Hallo, ich bin vor 3 Tagen am Kreuzband operiert worden. Muss ich den Strumpf trotz Thrombosespritze tragen, da er sehr unbequem ist?

1 Antwort

Wenn es sich um die üblichen (meist weißen) Antithrombosestrümpfe handelt, die in chirurgischen Abteilungen traditionell ausgegeben werden, dann können Sie die weglassen. Die Datenlage für die Effizienz dieser Strümpfe ist extrem dünn und uralt. Im Grunde genommen gibt es nichts, was den Vorteil dieser Form der Prophylaxe belegt.

Die medikamentöse Thromboseprophylaxe ist dagegen unbedingt nach den Vorgaben der Operateure einzuhalten. Hier ist ein Effekt in zahlreichen Studien belegt.

Etwas anderes ist es, wenn es sich um einen "echten" medizinischen Kompressionsstrumpf handelt, der zur Therapie (z.B. einer begleitenden tiefen Venenthrombose oder Krampfadern) eingesetzt wurde. Auch hier ist der Effekt belegt.