Med Ambulanz?

3 Antworten

Die Ambulanz (von latein „ambulare“ spazieren) ist eine medizinische Einrichtung für die Aufnahme und Behandlung von Patienten, die aber keine Übernachtungsbetten in ihrer Zusammensetzung hat. Anders als eine Klinik oder Poliklinik werden die Dienstleistungen nur in den Hauptbereichen wie Therapie, Chirurgie, Zahnmedizin, manchmal auch Pädiatrie, Geburtshilfe und Gynäkologie in der Ambulanz angeboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ambulanz_(station%C3%A4re_Einrichtung)

Da spazierst du hin. Das ist, wenn der Hausarzt geschlossen hat oder du keinen Hausarzt hast, dann gehst du zur Ambulanz. Das ist das krasse Gegenstück zur Notaufnahme. Die Notaufnahme ist die Aufnahme nur für Notfälle. Die Ambulanz ist aber zuständig, wenn der Hammer auf den Fuß gedonnert ist und du sehr gut leben kannst.

Das ist vergleichbar mit „Innere“ Medizin , also keine chirurgischen Disziplinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.