Krumme Finger - Ursache? Was tun?

soo hässlich :( - (Orthopädie, Finger) soo hässlich :( - (Orthopädie, Finger)

2 Antworten

Die Ursache kann nur ein Arzt herausfinden. Deshalb kannst du aber einiges versuchen. Mache Handbäder in Schwefelbad oder Meersalz. Bewege im Wasser deine Finger, ziehe sie mit der anderen Hand von der Wurzel bis zur Fingerkuppe. Mache oft Fingergymnastik. Mache die Finger lang und spreize sie und dann beugst du die Finger ganz fest und streckst sie wieder nach einigen Sekunden. Hände zur Faust ballen und wieder öffnen.

Danke für deine Antwort :) das mit den Handbädern und der Fingergymnastik werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

Spielst Du Gitarre, Mandoline oder irgend ein sonstiges Zupfinstrument? Da kommt es rasch mal vor, dass die Muskeln, wegen unterschiedlicher Belastung, unterschiedlich verkrampfen und deren Sehnen ziehen die daran angedockten (Finger-)Knochen krumm.

In diesem Fall ist ein sanftes aber häufiges Dehnen der Handbeugemuskeln notwendig. Die Sehnen und Bänder der Palmaraponeurose müssen auf gleichmäßige Spannung gebracht werden. GB u. lG, Winherby

Nein, ich spiele kein Instrument in dieser Art. :) muss also andere Ursachen haben ;)