Krankschreibung wegen OP?

2 Antworten

Hi Sweety,

Krankenhäuser stellen in der Regel keine Krankschreibungen aus sondern Aufenthaltsbestätigungen in denen hervorgeht dass du in der Zeit von da und da dort lagst.

Anschließend musst du dir eine Krankschreibung vom Hausarzt oder dem HNO Arzt holen. Oder du fragst dort im Vorfeld nach ob er dich schon mal Krankschreiben würde.

Normalerweise ist das vorgehen dem Arbeitgeber im Vorfeld über den KH Aufenthalt zu informieren und ihm dann nach dem KH Aufenthalt die Aufenthaltsbescheinigung sowie Krankmeldung zukommen zu lassen.

Alles Gute!

Lexi77  27.08.2016, 17:25

Also ich habe auch im Krankenhaus auf Wunsch immer eine AU bekommen.

Gapa39  27.08.2016, 20:17
@Lexi77

Also ich kenne das auch so mit den Aufenthaltsbescheinigungen und dass es zwar ausnahmsweise mal gemacht wird mit dem gelben Scheinchen aber höchst ungern, die Regel ist die Aufenthaltsbescheinigung, und normalerweise ist diese gleichwertig mit der AU gegenüber dem Arbeitgeber. Zunächst wird sie auf unbestimmte Zeit ausgestellt, diese solltest du gleich am Anfang anfordern und gleich los schicken, wegen der drei Tage. Am ende des Aufenthaltes bekommt man eine Bestätigung über den Gesamtaufenthalt, diese kriegt der AG dann auch. Wenn danach noch eine AU erforderlich ist, macht die der weiterbehandelnde Arzt.

Hallo!

In der Regel bekommst du für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes dort eine AU. Die geht aber meistens nur bis zur Entlassung. Danach musst du dich dann vom niedergelassenen Arzt (am Besten HNO, alternativ Hausarzt) weiter krank schreiben lassen.

Da du ja sagst, dass dein Arbeitgeber schon Bescheid weiß, würde ich die Frage mit deinem Chef klären. Frag ihn einfach, ob er damit einverstanden ist und das o.k. ist, wenn du die Bescheinigung vom Krankenhaus erst nach deiner Entlassung vorbei bringst.

Ansonsten musst du einfach einen vorbereiteten Briefumschlag (an deinen Chef adressiert und frankiert) mitnehmen und die AU in den Briefumschlag stecken. Bei allen Krankenhäusern, die ich kenne (und das sind einige), steht irgendwo im Eingangsbereich ein Briefkasten. Oder frag ganz lieb die Schwestern, ob sie deinen Brief in die Post geben können.

Für deine OP wünsche ich dir alles Gute!

Viele Grüße, Lexi