Krampfadern ja nein?

2 Antworten

Im Internet werden nur die bösen Krampfadern gezeigt, - die machen halt mehr her.

Deine KA sind noch ganz jung und harmlos, aber ja, es sind welche, mMn.

Die Venenklappen scheinen zu schwächeln, diese Neigung ist zumeist erblich, schau mal bei Vater und Mutter nach, die haben sowas vermutlich auch, aber bereits im fortgeschrittenen Stadium.

Meine Tipps sind die gleichen, wie man sie auch den Fortgeschrittenen gibt: Füße möglichst oft hochlegen, langes Stehen genauso vermeiden wie langes Sitzen. Nach dem Duschen die Unterschenkel mit kaltem Wasser kurz (5-10 sek) abschrecken, Dazu die Venenpumpe, so oft man dran denkt, aktivieren, durch auf/ab Winken mit den Füßen und ähnl. Übungen. Hier gibts Anleitungen dafür: https://www.youtube.com/results?search_query=%C3%BCbungen+gegen+krampfadern

Fast alle Übungen können einfach gemacht werden und sollten Routine werden.

Grundsätzlich gilt: je öfter Du das alles beherzigst, umso größer wird die Chance, dass Du künftig keine großen Krampfaderprobleme bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noch nicht aber es könnte so werden, ja.