Gabapentin und Auto fahren ?

1 Antwort

Der Beipackzettel sagt dazu folgendes:

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

"Gabapentin ... kann Schwindel, Benommenheit und Müdigkeit hervorrufen. Sie sollten nicht Auto fahren, komplizierte Maschinen bedienen oder andere möglicherweise gefährliche Tätigkeiten ausüben, bis Sie wissen, ob dieses Arzneimittel Ihre Fähigkeit zu solchen Handlungen beeinflusst."

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Gabapentin-Abz-300mg-Kapseln-A93064.html

Die Verantwortung ist also Dir überlassen. Es kommt natürlich auch auf die Dosierung an. 300mg haben weniger Nebenwirkungen als z. B. 800 mg.

Anders als bei Alkohol, ist das Fahren unter Gabapentineinwirkung grundsätzlich nicht strafbar. Es gibt auch keinen Pustetester dafür. ;o) Es wird allerdings im Falle eines Unfalls geprüft, ob er durch Medikamenteneinnahme oder sonstige Drogen verursacht worden sein könnte.

Aus Erfahrung im Bekanntenkreis kann ich sagen, daß die Fahrtüchtigkeit durch Gabapentin nicht eingeschränkt wurde. Aber - das kann bei Dir anders sein! Also: Vorsicht!

Toelpel1714
Fragesteller

Habe mit der BARMER gesprochen, es ist grenzwertig, gut ich nehme 3 x 300, habe aber als Trigeminusauslöser Licht und speziell blinkendes Licht. Kopfnerv mittlerer linker Ast! Schon ein Scheiß !

Toelpel1714
Fragesteller
@Toelpel1714

Für alle die hier noch reinschauen, die Reaktionszeit wird verlängert, es wird dann kritisch wenn viele Entscheidungen kurz hintereinander kommen müssen. Nur da hat man den Vergleich nicht wie es ohne Gabapentin wäre.