Komisches Gefühl am Venushügel,kribbeln oder so u Druck zur Toilette?

2 Antworten

Nur mit einer Überschrift solltest Du keine umfassend hilfreiche Antwort erwarten.

Dein Problem kann ja auch nicht sooo schlimm sein, wenn Du es für nicht nötig hältst, uns mehr Hintergrundwissen zu geben.

Roswitha986
Fragesteller

Puhhh bin schon seit Längerem bei Urologe u Frauenärztin in Behandlung,nehme regelmäßig Spasmex sowie Deumavan Salbe u auch Ovestin

die schmerzen,bzw das Gefühl habe ich nicht ständig

kann es nicht richtig lokalisieren oder erklären

halt kribbeln u so ein Druck auf die Blade,habe allerdings auch Becken u Gebärmuttersenkung

reicht das als Info @winherby

Roswitha986
Fragesteller
@Roswitha986

Dachte hier evtl Tipps zu erhalten,was ich noch machen könnte

Winherby  05.09.2022, 13:18
@Roswitha986

Das ist klar und völlig OK, genau dafür gibt es dieses Forum.

Nur bin ich nicht der Spezialist direkt für gyn. Probleme, kann dazu nicht viel sagen.

Den Hinweis auf mehr Info gab ich Dir nur, weil Du so mehr hilfreiche Antworten erwarten kannst. Du hast die Probleme also seit längerem (Wochen? Monate? Jahre?), aber trotz Behandlungen verschwinden sie nicht. Also kann die Ursache noch nicht gefunden sein.

Wenn der Urologe Spasmex verschreibt, dann hat er wohl eine Reizblase diagnostiziert. Ovestin dürfte wohl der/die Gyn. gegen Scheidentrockenheit verordnet haben. Und Deumavan soll die Haut pflegen.

Gegen die Senkungen machst Du vermutlich regelmäßig Beckenbodentraining. Das sollte die Blasenreizung lindern, - natürlich nur, wenn die Senkungen ursächlich sind. Der eintretende Hormonmangel ist in den Wechseljahren durch hormonelle Umstellungen normal, die begleitenden Erscheinungen/Symptome sind natürlich ungewohnt bis unangenehm.

Hast Du im untersten Rückenbereich, auch am Kreuzbein, Schmerzen und Bewegungshemmung? Oder steht eine Diagnose für ein Rückenleiden fest. Kannst Du nicht gut für längere Zeit stehen? Hast Du morgens beim Aufstehen Rückenschmerzen? Hast Du ungewöhnliche Gefühle z. B. auch in den Füßen, oder sonst wo in den Beinen? Kannst Du Dich nur schlecht bücken/beugen?

Ich frage das so, weil alle möglichen Empfindungen am Körper durch Nerven übertragen werden. Dies kann dazu unter bestimmten Umständen dazu führen, dass Empfindungen "falsch" sind, weil diese Empfindung tatsächlich nicht am Ort der Empfindung ausgelöst werden. Diese "Fehlempfindung" wird dann nicht selten im Rückenbereich ausgelöst, wenn dort diese Nerven gereizt werden. So wird ein im Rücken ausgelöster Nervenimpuls zum Hirn geschickt, der uns bewusst macht, dass es kribbelt, juckt, schmerzt, brennt, - oder, oder, oder. Es gibt da ungezählte Möglichkeiten, - eben alle Empfindungen an allen Körperstellen -, die möglich sind.

Daher ist es in einem Fall wie Deinem durchaus möglich, dass Du am Venushügel ein Problem spürst, dass tatsächlich aber am Rücken ausgelöst wird. Dann wäre es auch kein Wunder, dass die bisherigen Medis nicht helfen. Und dies würde auch erklären, warum die Beschwerden nicht permanent und unspezifisch auftreten. Daher mein Rat, - falls noch nicht geschehen -, lass den untersten Bereich des Rückens untersuchen.

Roswitha986
Fragesteller
@Winherby

Danke schon mal für die Antwort.Bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall im unteren Bereich festgestellt. Stehen u bücken sowie beugen macht mir keine Probleme .

hab da was v Vulvodynie gehört? 🤷🏼‍♀️

Roswitha986
Fragesteller
@Roswitha986

Hab da mal was v Vulvodynie gelesen.. Frauenärztin drauf angesprochen.. hab jetzt Salbe zum täglichen cremen u muss nach 4 Wochen wieder zu ihr.
dann mal schauen

heute morgen hatte ich dieses kribbeln oder was auch immer..u nun ist es wieder nicht da.

Macht mich fertig das Ganze 🙈

Winherby  05.09.2022, 14:11
@Roswitha986

Dies ist ein Sammelbegriff für die Beschwerden unter denen Du leidest, eine andere Bezeichnung statt Syndrom.

Genau dieses unspezifische Mal da sein, Mal nicht da sein, also dieses Unspezifische ist für mich ein Hinweis auf Rücken. Denn wenn ein Problem tatsächlich am Genital besteht, besteht es ja permanent, also sollten auch die Symptome permanent sein.

Der Bandscheibenvorfall ist natürlich auch permanent, aber der Rücken ist in Bewegung und damit in immer wieder anderer Haltung. Und das ist mein gedanklicher Ansatz, - je nach Haltung/Belastung des Rückens, wird der Nerv mal gereizt und mal nicht gereizt. Deshalb mal die Beschwerden und mal nicht.

Wenn Dein Bandscheibenvorfall tiefer als LWK1 - LWK2 liegt, dann können Nerven der Cauda Equina bedrängt werden. Ein Teil dieser (gereizten?) Nerven tritt dann weiter unten im Kreuzbein (Sacrum) aus. Und genau diese Nerven der Rückenmarksegmente S1 - S4 inervieren die Becken- und Genitalorgane.

Daher bleibe ich bei dem Tipp, lass den Rücken und das Kreuzbein nochmal genau untersuchen, am besten ist dafür ein MRT. Auch die Ausprägung des Vorfalls ist volatil, kann zu unterschiedlichen Beschwerdeausmaßen führen.

Mit diesen sehr spärlichen und dazu noch sehr unspezifischen Angaben, kann ich Dir leider keine auch nur annähernd vernünftige Ursache Deiner Beschwerden nennen.