Könnten Schmerzen im eingegipsten Bein auf eine Thrombose hinweisen?

2 Antworten

Bei 3 Wochen und Bewegungsmangel durch die Verletzung wende dich unverzüglich an deinen Arzt. Ich hatte mit meiner Rückenverletzung 3 Wochen Heparin-Spritzen, nach der Operation, weil ich mich wenig bewegen durfte.

Das kann aber auch ein Ischias sein, wegen dem Mangel an Bewegung. Aber erst sollte man an das Schlimmere denken. Und keine Angst vor den Spritzen. Die Nadeln sind sehr fein und dünn, die ins Bein oder in den Bauch kommt.

Damals war ich 9 Jahre alt. Und spritzen muss ich mich, seit ich 7 Jahre alt bin als Diabetiker. Aber eben wegen der Operation auch wegen der Thrombosegefahr. Gehe also unbedingt zu deinem Arzt.

Hallo,

vorweg ich bin nur Laie. Wenn du spritzt, dürfte sich eigentlich keine Thrombose entwickeln. Aber was ist heutzutage noch unmöglich.....von daher würde ich dir raten trotzdem einen Arzt aufzusuchen und es abklären lassen. Lieber einmal zuviel als zu wenig. Klar können es auch Muskelschmerzen sein.....aber es kann auch etwas anderes dahinter stecken, zumal deine Zehen einschlafen.

Liebe Grüße und Gute Besserung

AKJJB 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 18:45

Also ich kann morgen erst ein KH besuchen. Jetzt schlafen mir bei längerem Stehen die Zehen ein.

Denke nicht das es bei einer Thrombose so üblich ist, werde aber trotzdem morgen den Arzt aufsuchen

AKJJB 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:18
@sonne123

Ich habe einen Trombose in der Wade

sonne123  20.05.2025, 16:39
@AKJJB

Ach man, das tut mir leid.....mein Mann hatte auch schon Thrombose. Bei ihm waren die Schmerzen eher in der Kniekehle. Hatte aber kein Gips und ist dieses Jahr schon 10 Jahre her. Hast du Blutverdünner erhalten(außer den Spritzen)Dann war es doch gut, das du einen Arzt aufgesucht hast. Ich wünsche dir gute Besserung 🍀🍀🍀

AKJJB 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:47
@sonne123

Ja jetzt habe ich Blutverdünner bekommen um hoffentlich die Trombose verschwinden zu lassen.

Ist denn die Trombose bei deinem Mann wieder verschwunden? Ich habe ja ein bisschen Angst das sie nicht mehr weggeht

Dankeschön 😊

sonne123  20.05.2025, 18:05
@AKJJB

Die Thrombose bleibt nicht für immer. Durch diese Blutverdünner löst sich das Gerinnsel auf. Mein Mann sagte eben es wird sozusagen heraus gewaschen. Er war ziemlich lange krank geschrieben fast ein halbes Jahr und damals beim Phlebologen. Wie ist das jetzt mit dem Gips? Hast du ihn trotzdem noch? Die ersten Tage musste mein Mann das Bein mit einer Binde wickeln, bis er Thrombose Strümpfe erhalten hat. Die trägt er auch heute noch. Erst einseitig und jetzt beidseitig, weil er mit Wassereinlagerungen zu tun hat. Er hatte damals dann ziemlich starke Blutverdünner nehmen müssen (Xarelto) und bis heute (nur ASS)ist alles gut. Einmal im Jahr zur Kontrolle beim Phlebologen. Dieser macht einen Ultraschall mit bisher unveränderten Ergebnis 😀

Liebe Grüße 👋

sonne123  20.05.2025, 18:13
@sonne123

Wie lange es dauern wird, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht fragst du deinen Arzt, was er meint? Beim Ultraschall sieht man die "alte" Thrombose heute noch. Mein Mann meinte, das sieht wie ein Huckel aus. Durch den Ultraschall können frische Thrombosen ausgeschlossen werden. So steht es meist im Befund des Phlebologen. Es kommt auch immer darauf an wie groß die Stelle war/ist ......gut das du zum Arzt gegangen bist.

AKJJB 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 19:32
@sonne123

Okay, ja ich habe auch Blutverdünner bekommen eliquis heißen die.

Ich brauch aber keine Stützstrümpfe tragen? Das ist ja komisch.. Ich bin auch heilfroh das ich mich nicht abwimmeln lassen habe. Ich war dreimal im Krankenhaus, jedesmal wurde gesagt das ich keine Trombose habe, ich bin ja jung und spritze zusätzlich... jaja .. So ist das dann.. Aber mein Bauchgefühl hat was anderes gesagt..

sonne123  20.05.2025, 20:04
@AKJJB

Eliquis, das sind die neueren Blutverdünner. Davon gibt es einige. Nach Xarelto hatte mein Mann Lixiana und nun nur noch ASS.

Die Thrombose ist doch am verletzten Bein oder? Wenn du Gips hast ist natürlich nicht möglich einen Strumpf zu tragen. Wie ich schon schrieb es kommt auf die Größe des Gerinsels an .... habe schon öfter gelesen, das dann keine Strümpfe notwendig waren. Aber das frage am besten deinen Arzt.

Ja so ist das.....man ist noch jung und erhält Spritzen. Aber selbst darauf sollte man sich nicht verlassen, denn dann bist du verlassen. Dein Bauchgefühl war richtig. Aber ganz ehrlich, ich frage mich auch, warum es trotz Blutverdünner zu einer Thrombose kommen konnte?? Vielleicht kannst du das deinen Arzt einmal fragen. Das würde mich wirklich interessieren...

Liebe Grüße

AKJJB 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 21:19
@sonne123

Ja das würde mich auch mal interessieren, vielleicht habe ich auch zu wenig Wasser getrunken.