Können andere Zähne durch Weisheitszähne wehtun?

2 Antworten

Wenn der Weisheitszahn quer liegt und noch wächst, und dabei gegen die benachbarte Wurzel drückt, drückt er mit jedem hundertstel Millimeter Wachstum stärker auf die Wurzeln des Nachbarzahns, der den Druck an seinen Nachbarn weiterreicht. Alle Zähne sind in elastische Bänder eingebettet und daher verschiebbar und "beweglich". Auf der "Rückseite" stützt sich der wachsende Weish.-Z. am Kieferknochen ab, der ist unnachgiebig. Somit wird der Druck nur in Richtung der Nachbarwurzeln abgeleitet. Dass dies zu Problemen führt, ist unvermeidbar, außer man entfernt den Weisheitszahn.

Die Zähne sind ein natürliches Produkt, keine maschinell hergestellten Werkstücke, wo eins so exakt wie das andere aussieht. Somit sind

-leichte Unterschiede der Form der Zahnwurzeln gegeben,

-der Platz zw. den Zähnen kann unterschiedlich sein,

-der Verlauf der dazugehörenden Nerven ist immer leicht different, usw.

Daher erklärt sich, weshalb bei Dir mancher Zahn im Moment mehr-, und andere weniger Probleme durch den Druck machen. Würde der WHZ im Kiefer belassen, dann würden sich mit Sicherheit in näherer Zukunft noch weitere Zähne "melden".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz eindeutig, ja.

Durch den Druck, den die Weisheitszähne auf die Wurzeln der benachbarten Zähne ausüben, können diese weh tun.
Das ist der häufigste Grund, warum innenliegende Weisheitszähne entfernt werden sollten.

Bergziege12
Fragesteller

Das ist allerdings kein direkt benachbarter Zahn. Kann das trotzdem sein oder ist das dann eher unwahrscheinlich?