Knubbel unter der Achsel?
Hey!
ich hab seit ca. zwei Wochen diesen Knubbel unter der Achsel und er wird nicht kleiner. Auffällig ist, dass er ein paar Tage nach dem Rasieren aufgetaucht ist, vllt liegt's daran? Tut nicht weh (auch nicht wenn ich dran rumdrücke) und juck nicht. Aber verschwindet eben auch nicht. Ich als Hypochonderin darf bei sowas aber nicht googlen 🥲 kommt's vom Rasieren und soll ich dem ganzen noch Zeit geben oder doch lieber mal zum Dok? (geh da nicht gerne hin, wenn's sich vermeiden lässt :'D)
danke schonmal! ^^
3 Antworten
Wie fühlt es sich an? Kannst Du es mit der Haut verschieben?
Ich könnte mir vorstellen, das es eine verstopfte Talgdrüse ist. Kann man mit Ilon classic Salbe behandeln.
An was bösartiges würde ich hier nicht denken. Aber ich bin kein Arzt....
Das sollte wohl ein Lymphknoten sein, der dort etwas geschwollen ist.
Nach einer Entzündung oder nach einem eingewachsenen Haar sieht es keinesfalls aus.
Hast Du Dich erkältet, hast Du Husten oder Schnupfen. Hast Du vielleicht eine kleine Verletzung am Arm? Das alles (und noch mehr) wären Gründe, weshalb die Lymphdrüsen sich zeitweilig verdicken, das ist dann ganz natürlich. Geschwollene Lymphknoten sind ein Hinweis darauf, dass das Immunsystem gegen Krankheitserreger ankämpft.
ich denke tatsächlich das es Tumor sein könnte.
aber es könnte auch von den Rasieren kommen und sich entzündet haben. wie auch ein Haar ein gewachsen ist.
ich Rasiere mich gar nicht. ich hab am Körper so gut wie kleine Haare. außer im Intim Bereich und auf dem Kopf da lasse ich es in Ruhe. bin auch aus der Generation, wo man sich nicht Rasiert. aber meine Eltern außer der Bart von meinem Vater, haben sich keiner der beiden Rasiert.
ich weiß was das ist. ich weiß das es was mit Drüsen zu tun hat. das selbe das es ein Bereich ist wo die Brüste mit da zu gehört die Achseln. so was lernt man früh beim Frauenarzt.
ne Freundin hatte das an der Brust, eine wurde entfernt und sie hat mir erklärt wie die ganze Behandlung abläuft und vieles mehr.
Irrtum. Ein Tumor hat nichts mit Drüsen zu tun. Tumor bedeutet einfach nur Schwellung. Unabhängig wo her.
Es sind Tumore. Tumor heißt nichts anderes als Schwellung oder Geschwulst. Da die "Knubbel eine Schwellung sind, sind sie ein Tumor. Ob man einen Tumor als Tumor ansieht, macht man im Ausschlussverfahren. Gewisse Tumore zählen nicht zu Tumoren. Das ist z. B. der Bluterguss. Bei mir wurde in Ostfriesland vom Arzt im Arztbericht geschrieben: "Tumorartige Geschwulst aufgrund stumpfen Gegenstand." Übersetzt vom Arztdeutsch auf Deutsch: Geschwulstartige Geschwulst, da mir die Schranktür entgegen gelaufen ist.