Knubbel am Fußrücken nahe Zehe?

2 Antworten

Also an einen bösartigen Tumor oder an Metastasen hätte ich dabei nie gedacht.

Was genau das ist, wirst Du wahrscheinlich beim Chirurgen erfahren.

Ich kann nur raten, es könnte sich um Exostosen handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Das kann so vieles sein, aber an einen bösartigen Tumor würde ich dabei als allerletztes denken!

Am Fuß laufen sehr viele Sehnen entlang, es könnte sich eventuell um eine Sehnenscheidenentzündung handeln (ohne Bild schwer etwas dazu zu sagen).

Es könnte eine Gewebeansammlung oder eine Verdickung des Bindegewebes sein, wie bei Morbus Dupuytren oder Morbus Ledderhose.

MaMiMa
Fragesteller

Liebe Charlie,

ganz herzlichen Dank. Ich bin, was das Thema angeht, sehr stark sensibilisiert - aus diversen Gründen und habe Angst vor einem Sarkom.

Auf einem Foto würde man leider kaum etwas sehen; selbst bei nach unten gedrückten Ziehen sieht man kaum etwas, es ist nur deutlicher tastbar dann.

Am selben Fuß habe ich übrigens auch eine Hallux vagus? Also der Zeh ist ein wenig nach innen geneigt und der Knochen steht nach außen.

Viele Grüße

Charlie69  01.07.2023, 10:19
@MaMiMa

Es ist gut, es abklären zu lassen, aber ich denke, und hoffe natürlich, dass Du Ruhe bewahren kannst. Kleine Knubbel an Händen oder Füßen sprechen eher für eine Gewebeverdickung.