Knorpel in der Brustwarze (Männer)?

4 Antworten

Hallo tashukii,

eine Verhärtung an den Brustwarzen kommt bei Jungen in der Pubertät häufig vor. Das vergeht wieder.

Bei einigen Jungen und Mädchen kann es vorkommen, dass sie eine Art Knubbel oder Knoten unter der Brust oder der Brustwarze spüren. Aber keine Sorge, das kann während der Pubertät durchaus auftreten. Bei den Knubbeln handelt es sich meist um  angeschwollene Drüsen, die sich durch den Einfluss der Pubertätshormone entwickeln. Noch während der Pubertät werden sie wieder weicher. Manchmal ist das Gewebe unter der Burstwarze in dieser Zeit auch druck- oder berührungsempfindlich. Doch auch das geht vorbei. Der Verlauf der Brustentwicklung in der Pubertät kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Einige Jugendliche haben unter beiden Brustwarzen das Gefühl, einen Knubbel zu spüren, andere nur unter einer. Bei einigen passiert es auch nacheinander auf beiden Seiten, denn die Brust entwickelt sich nicht immer auf beiden Seiten gleich schnell. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch interessant für dich zu wissen, dass bei einigen Jungen die Brust zeitweise etwas anschwellen kann. Aber auch das geht normalerweise von selber wieder zurück. Wer deswegen verunsichert ist, kann sich an seinen Kinder- und Jugendarzt wenden.

LG Emelina

Textquelle aus Bravo, Dr. Sommer, Pubertät bei Jungen

Das kann in deinem Alter normal sein. Mit 14 Jahren bildet sich langsam eine errogene Zone. Keine Angst. Deine Brust bildet sich genauso funktionstüchtig, wie bei der Frau. Nur vom Wachstum aber nicht ausgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Pupertät schwellen bei Jungs manchmal die Milchdrüsen an. Niemand weiß warum aber es ist harmlos und geht irgendwann wieder weg.

Die Brust bei Jungs ist dem Mädchen auch biologisch gleichwertig und funktionstüchtig. Aber sie wächst nicht als Kamelhöcker. Das kann aber mit bestimmten Medikamenten zum Wachsen der Männerbrust führen.

Wahrscheinlich ist es nichts, aber auch Männer können Brustkrebs bekommen , allerdings in Deinem Alter höchst unwahrscheinlich. Geh zum Arzt und laß Dich beruhigen.