klumpen unter der brustwarze

2 Antworten

Leider kann man hier natürlich nur Vermutungen anstellen um was es sich handelt, aber sieht die betroffene Stelle so in der Art aus?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Follikulitis#/media/File:Isolated_folliculitis.jpg

Dann könnte es sich um eine Art von Haarwurzel-Entzündung handeln.

Allerdings gibt es hierfür verschiedene Arten von Entzündungen, die unterschiedliche Behandlungsmethoden erfordern. Diese solltest du meiner Meinung nach (wie schon genannt) mit deinem Arzt/Hautarzt besprechen.

Die Vermutung, dass die Entzündung durch Reibung der Haut an der Kleidung entstanden sein könnte liegt allerdings nahe   ;)

Hallo Laracelina,

das kann ein Pickel sein. Manchmal bilden sich solche Stellen auch, weil etwas daran gerieben hat, z.B. ein BH oder eine harte Stelle an der Kleidung. Es gibt in der Haut solche Verhärtungen, die man ausdrücken kann - was dann aber kein Eiter ist, sondern Fett. Allen diesen Dingen ist eines gemeinsam: du solltest lieber nicht daran herumdrücken, dadurch wird es schlimmer.

Wenn du dir Sorgen machst, solltest du jemanden fragen, der sich das in Natura ansehen kann. So aus der Ferne etwas zu sagen, ist schwierig und unzuverlässig. Ich würde dir daher raten, dich einem Erwachsenen anzuvertrauen, der sich das ansehen könnte - deiner Mutter oder eventuell deinem Kinderarzt, der ist dafür auch zuständig, wenn du dir Sorgen machst.

Normalerweise gehen solche "Hubbel" innerhalb von ein paar Tagen von allein wieder weg. Wenn nicht, solltest du aber schon zum Kinderarzt, damit er sich das ansehen und dir eine entsprechende Salbe verschreiben kann. Okay?