Kiebeuge mit Rundrücken, Schmerzen im oberen/mittleren Rücken. Was tun?

1 Antwort

Hallo Matze,

auf Übungen mit Gewichten solltest du derzeit verzichten,
ehr Dehn- und Streckübungen, wie z.B.
Klimmzüge durch Eigengewicht, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel
stabilisiert. Und wenn das zur Zeit nicht geht, wäre schon gut
sich öfter mal kurze Zeit an die Stang zu hängen.
Schultern nach vorne, Rundrücken oder Hohlkreuz sind für'die
Wirbelsäule Fehlhaltungen und für die Bandscheiben einseitige
Belastungen wie folgt:

Bild zum Beitrag

Ob nun Verengung oder( Bild rechts) BS-Faserring-Vorwölbung
in Richtung Wirbelkanal, in beiden Fällen werden die daraus
ausgehenden Nervenbündel bedrängt.

Mitentscheidend ist aber deine nächtliche Schlafhaltung, denn
dabei handelt es sich um 'Dauerfehlhaltungen, die dann den
morgenlichen Schmerz verursachen.
Du tust gut daran, die Ursachen zu vermeiden, denn die beste
Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.
Das können Leute nachvollziehen, bei denen immer wieder die
gleichen Probleme kommen.
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rückenschmerzen, Sportverletzung, Wirbelsäule)
Matze76
Fragesteller

Hallo Rucklas,

Danke für die ausführliche Antwort, ist alles einleuchtend.

Ich gehe mittlerweile auch von der Bandscheibe aus. Waren es die Muskeln, dann hätte ich sicherlich nicht weiter machen können. Daran kann man auch sehen, dass die Muskeln eine wichtige Schutzfunktion haben: Trotz angeschlagener Bandscheibe konnte ich noch ein paar komplexe Übungen machen (ohne wirkliche Beschwerden, die kamen erst später) allerdings bei voller Anspannung und Konzentration.

Die Nacht verlief übrigens einigermaßen gut. Wärmepflaster, volle Aufmerksamkeit, sofern mgl, gute Matratze und gutes Kissen sei Dank.

Nun ja, erst mal ein paar Wochen etwas ruhiger und immer im Kopf behalten: Komplexe Übungen brauchen volle Aufmerksamkeit.

Danke nochmals und viele Grüße