Kaugummi?

4 Antworten

Wer bitte gibt einem Kleinkind Kaugummi ?

Anwendung des Heimlich Manövers bei Verschlucken

 — Klopfen Sie dem Betroffenen fünf mal kräftig zwischen die Schulterblätter · Stellen Sie sich hinter die Person und umfassen Sie sie mit beiden  Armen Oberkörper und .

Das Verschlucken allgemein ist sehr gefährlich, deshalb Kindern nur halbierte Würstchen geben zum Essen

Seine Eltern forderten demnach klarere Warnhinweise auf der Verpackung. Sie sollten farbig und in Großbuchstaben sein. „Der Durchmesser der Würstchen entspricht genau dem der Speiseröhre der Kleinen“, kritisierte der Anwalt der Familie.

https://www.merkur.de/verbraucher/wurst-herta-gerichtsprozess-kind-erstickung-tod-frankreich-knacki-warnhinweis-verpackung-zr-90182080.html

Du merkst das natürlich daran, dass das Kind anfängt heftig zu husten. Und es kann ggf. auch Atemprobleme bekommen, also anfangen zu röcheln o.ä. Wenn es so weit kommt, dann wäre es höchste Zeit für die 112.

Aber das würde dann auch innerhalb kürzester Zeit nach dem Verschlucken passieren und nicht erst längere Zeit danach. Das kennst du ja sicher von dir, wenn du dich mal verschluckt hast. Da kriegst du auch immer unmittelbar einen heftigen Hustenreiz.

Sollte dein Kind vorhin einen Kaugummi verschluckt haben und solltest du deswegen hier jetzt fragen, dann würde ich sagen, wenn dein Kind bis jetzt keine Probleme mit der Atmung hat, ist nichts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest du in den Notdienst gehen, um zu sehen, ob es verklebt ist in der Lunge. Ansonsten ist es oft ungefährlich, da Kaugummis meist nicht mehr so kleben. Bei Kaubonbons wird ein Kind beim verschlucken in der Luftröhre viel husten, aber es löst sich auf. Kaugummi kann zum Problem werden.

Kleinkinder dürfen keinen Kaugummi bekommen. Fremdkörper in der Luftröhre lösen unstillbaren Husten aus. Wenn die Luftzufuhr gestört ist, wird die ganze Haut bläulich und das Kind erstickt in wenigen Minuten.