Was passiert mit kleinen Fremdkörpern, die in die Lunge gelangen?

1 Antwort

Hallo, normalerweise ist bei jedem gesunden Menschen der Reflex vorhanden, dass der Fremdkörper sofort ausgehustet wird. Du wirst in ausgehustet und dann verschluckt haben. Es kann durchaus sein, dass Du jetzt noch eine kleine Weile ein komisches Gefühl in der Speiseröhre hast. -- Solltest Du aber in der nächsten Zeit Atemprobleme bekommen, musst Du umgehend zu einem Lungenfacharzt, damit das bilddarstellend abgeklärt wird, ob evtl. ein Fremdkörper in der Lunge geblieben ist. Das kann zu einer schweren Lungenentzündung führen, wenn der Fremdkörper nicht entfernt wird. Aber ich kann Dir zu Deiner Beruhigung mitteilen, dass das höchst selten vorkommt. Aber das würdest Du merken, Du könntest nicht richtig durchatmen und Du würdest ein Pfeifen oder Rasseln bei der Atmung hören. Bleib mal ganz ruhig - nicht dass Du jetzt sofort zum Lungenfacharzt rennst und beobachte mal ein bißchen, ob sich das gibt, wenn Du entspannt atmest und warmen Tee trinkst. lg Gerda