Wieso?

1 Antwort

Hallo,

erst einmal wie du selber schon weißt sind Harnröhrentumore relativ selten. Ihre Streuung hängt von diversen Faktoren ab einschließlich der Art des Tumors, der Grad der Bösartigkeit, die Größe des Tumors und des individuellen Krankheitsverlaufs.

Harnröhrentumore neigen dazu hauptsächlich in die Lymphknoten und Blase zu streuen. Grund dafür könnte in der Anatomie/Physiologie dieser Bereiche liegen. Die Lymphknoten sind ja Teil des lymphatischen Systems und spielen eine Rolle bei der Filterung von Flüssigkeiten und dem Abwehren von Infektionen. Krebszellen können sich leichter in diesen Lymphknoten ansiedeln bevor sie sich in anderen Organe ausbreiten.

Wenn ein Tumor erst einmal gestreut ist, kann er sich über das Blut oder das Lymphsystem in andere Organe ausbreiten. Warum nun bestimmte Tumore bevorzugt in bestimmte Organe streuen, ist komplex und hängt von der Wechselwirkung zw. den krebszellen und der Umgebung der verschiedenen Organe ab.

Insgesamt ist die Forschung auf dem Gebiet der Krebsstreuung sehr komplex. Wissenschaftler versuchen weiterhin zu verstehen, warum bestimmte Tumore sich auf bestimmte Weise ausbreiten. Fakt ist, dass Krebserkrankungen sehr individuell sind und der Verlauf und das Verhalten von Tumoren können von Mensch zu Mensch stark variieren.