Kapseln umfüllen?

5 Antworten

Und warum soll die Kapsel unbedingt gelb statt lila sein? Die Farbe ist doch völlig unwichtig, die ändert doch nichts an der Wirkung....

Du kannst grundsätzlich den Inhalt einer Kapsel umfüllen. Dann musst du aber aufpassen, dass es nicht wegen dann evtl. gleicher Kapselfarbe eines anderen Medikamentes zu Verwechslungen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen
DieDa98
Fragesteller

Siehe unten. Da hab ich wegen der Farbe geantwortet :)

Theoretisch kannst du das machen, es gibt ja auch leere Kapselhüllen.

Wenn es die Farbe Gelb ist, das fördert die Hyperaktivität, wenn Es keine Naturfarbe ist.

Kannst Du machen, achte darauf nichts zu verschütten, sonst verändert sich die Wirkung.

Kannst Du bitte mal erklären, weshalb Du lieber gelbe statt lila Kapseln schluckst? Ich finde dies sehr interessant.

DieDa98
Fragesteller

Die Farbe ist eine persönliche Präferenz. Zudem gibt es Studien die belegen, dass Farben eine Wirkung auf Menschen haben. So ist gelb aufmunternden, während lila beruhigend ist. Für mich macht es deshalb einen Unterschied :)

Und danke. Ich sollte dann auf die Art der Kapsel achten, oder? Es gibt ja glaub ich welche die sich im Magen auflösen und dann noch welche die das erst im Darm tun (die Magensaftresistent sind). (?)

Lexi77  11.04.2023, 16:50
@DieDa98
Ich sollte dann auf die Art der Kapsel achten, oder? Es gibt ja glaub ich welche die sich im Magen auflösen und dann noch welche die das erst im Darm tun (die Magensaftresistent sind

Ja das ist natürlich ganz wichtig. Wenn du ein magensaftresistentes Medikament hast, dann musst du natürlich Kapseln nehmen, die auch magensaftresistent sind. Denn sonst kann das Medikament wirkungslos werden, wenn es sich schon im Magen auflöst und von der Magensäure zerstört wird.

Winherby  11.04.2023, 17:51
@DieDa98

Ja genau, das Kapselmaterial wäre zu beachten.

Zu Deiner Präferenz: Diese Farbenlehre ist tatsächlich richtig, aber sie bezieht sich mWn lediglich auf die optische Wahrnehmung versch. Farben, also auf die Wellenlänge des Lichts, das auf unsere Netzhaut der Augen trifft. Dass der auch der Magen die Farbe erkennt, somit die Farbenlehre auch über die Farbe der Kapseln zutrifft und wirkt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber mach ruhig, wenn es Dir hilft. Hast Du diesbezüglich bereits weitere Erfahrungen gesammelt?

Warum ist die Farbe so wichtig?
Möchtest Du sie vertauschen?
Oder hast Du eine Phobie gegen eine bestimmt Farbe?

Hauptsache, Du bekommst, nach dem Tausch, die Kapsel auch wieder verschlossen.

DieDa98
Fragesteller

Verschlossen bekomm ich sie bestimmt. Wie bei einer vorherigen Antwort schon kommentiert. Also siehe oben ^^