Kann man bei Zahnfleischentzündungen 6 Monate abwarten wenn man keine Schmerzen fühlt und wenn man sich wohl fühlt?

3 Antworten

Mein Onkel würde mich steinigen, wenn ich nicht rechtzeitig zu ihm komme. Ängste vor dem Zahnarzt will ich nicht haben, es gibt immer Geschenke, weil wir uns sehen.

Und nie vergessen: Auch wenn nichts ist, 1x im Jahr den Weißkittler in den Schnabel gucken lassen.

Kann man, aber nicht ratsam!!!

Wenn Zahnfleichentzündungen spät behandelt werden, kann es zu Parodontose führen, bei der die Zähne locker werden und folglich ausfallen können. Zahnbelag (Plaque) am Zahnfleischrand verursacht meistens Zahnfleischentzündungen. Plaque besteht aus Bakterien, die das Zahnfleisch angreifen und somit eine Entzündung hervorrufen. Zudem ist Plaque ein Nährboden für Karies.

Meeres
Fragesteller

Es dauert viele Jahre bis die Zähne rausfallen

Ellypsis  10.01.2024, 18:40
@Meeres

Es ist individuell sehr unterschiedlich. Keine Schmerzen zu haben, bedeutet keinesfalls, dass die Zähne gesund sind. Wenn das dein einziger Grund dafür ist, dann hast du mich nicht wirklich verstanden. Um Plaque, Karies u.andere Zahnerkrankungen vorzubeugen, ist eine umfassende Mundhygiene und regelmäßiger Besuch beim ZA unabdingbar!!

Charlie69  10.01.2024, 19:07

Das Wort Parodontose ist medizinisch nicht korrekt! Es wird lediglich umgangssprachlich benutzt.
Eine Entzündung des Zahnhalteapperat’s ist eine Parodontitis!

Ellypsis  10.01.2024, 21:40
@Charlie69

Ja ja, das ist richtig! Ich versuche oft, umgangssprachliche Wörter zu benutzen und einfach zu erklären, da nicht alle Fragesteller die medizinischen Begriffe kennen. Und manche Begriffe erläutere ich auch. Allerdings setze ich auch schon einiges voraus. Aber ich hoffe, der Fragesteller hat mich soweit verstanden.

Wenn Du dabei keinerlei Probleme verspürst, dann kannst Du das machen, wenn die Behandlung dann bald beginnt. Denn das Fortschreiten der Parodontitis geht in aller Regel langsam.

Aber gänzlich auf eine Behandlung verzichten solltest Du nicht.

Meeres
Fragesteller

Okay dann warte ich 6 Monate oder 1 Jahr

Winherby  11.01.2024, 17:40
@Meeres

Warum nun ein Jahr? Würde ich nicht machen, je länger Du jetzt wartest, umso länger dauert dann später die Heilung.

Meeres
Fragesteller
@Winherby

Weil ich fühle mich wohl mit den Zähnen

Winherby  12.01.2024, 00:31
@Meeres

Wenn Du sooo lange mit der Behandlung wartest, dann riskierst Du dass die Zähne wackeln und der Rückgang des Zahnfleisches nicht mehr revidierbar ist, - ist auch so schon mühsam genug.

Davon abgesehen sieht es sehr hässlich aus, wenn Du beim Lachen Zähne zeigst und die Zahnhälse liegen frei. Zudem wirst Du auch heftige Schmerzen bekommen. Dann erst mit der Behandlung zu beginnen ist Schwachsinn.

Bei meiner ursprünglichen Antwort, dass Du die Behandlung durchaus erst in einem halben Jahr beginnen könntest, stellte ich mir vor, dass Du sehr wichtige andere Dinge vorher machen lassen willst, - z. B. eine Hüft-TEP. Aber einfach nur, weil Du jetzt noch keine Schmerzen hast, die Behandlung nicht zu starten, ist grober Unfug, den Du dann, wenn die Beh. sein muss, bitter bereuen wirst.