Hilft eine Listerine Mundspülung gegen eine Zahnfleischentzündung und Gingivitis?

4 Antworten

Kann unterstützend helfen. Besser wirkt „Chlorhexidin“. Das kannst du mehrmals täglich für ein paar Tage anwenden. Aber keine dauerhafte Anwendung desinfizierender Mundspülungen, die deine gesunde Mundflora durcheinander bringt und zu wiederkehrenden Entzündungen führt.

Zur alleinigen Dauerbehandlung ist das sicher keine gute Idee. Aber als vorübergehende Hilfe bis zur baldigen ZA-Behandlung kann Listerine & Co sehr hilfreich sein.

Ich hatte das Zahnfleisch mehrmals tgl. gespült, bis ich nach drei Tagen endlich den ZA-Termin hatte und der Weisheitszahn raus kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Mundspülung kann helfen, Zahnfleischentzündung und Gingivitis zu bekämpfen. Listerine enthält antibakterielle Stoffe, die dazu beitragen können, Zahnbelag zu reduzieren und das Wachstum von Bakterien im Mund zu hemmen. Du solltest aber wissen, dass eine Mundspülung allein nicht ausreicht um Zahnfleischentzündung und Gingivitis zu behandeln. Wenn du an einer schweren Zahnfleischentzündung leidest, solltest du auf jeden Fall einen ZA konsultieren um eine entsprechende Behandlung zu bekommen.

Charlie69  11.01.2024, 06:33

Eine Gingivitis ist eine Zahnfleischentzündung.

Ellypsis  11.01.2024, 15:35
@Charlie69

Ja, das ist korrekt. Ich wollte den Fragesteller dennoch nicht korrigieren. Eine Gingivitis kann als eine frühe und milde Form der Parodontitis angesehen werden.

Es muss nicht das teure Listerine sein. Es reicht die billige Mundspüllösung von Aldi auch. Es hilft dahin gehend, dass die Bakterien beseitigt werden.