Kann man sich auf ein DVT eine Zweitmeinung einholen, und bei wem?

2 Antworten

Einfach zu einem anderen Zahnarzt gehen und dort eine Zweitmeinung holen. Du kannst auch dazu in eine Uniklinik in der Zahnklinik gehen. Z.B. ist Mainz sehr gut im Zahnbereich. Vorsicht: ein paar Meter zu Fuß ist die Tiefgarage eines Hotels deutlich billiger zu parken, als der Parkplatz vor der Zahnklinik. Auf Zweitmeinung hat jeder Patient recht. Aber eine Gingivitis ist eine frühe Phase der Zahnfleischentzündung. Das wird dein Zahnarzt erkennen können.

Wenn du mit der Gingivitis nicht zufrieden bist, was hättest du denn gerne? Parodontitis? Die wird neben der Röntgenaufnahme eher mit Taschentiefemessung diagnostiziert. Für die Messwerte gibt es genaue Richtlinien, die kennt dein ZA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mhm, also ich sehe da eine Entzündung mitten in der Kieferhöhle, und einen Zahn gleich direkt, der sich da um die Wurzelspitze entzündet hat.

@Kekse123

Für die Diagnostik der Kieferhöhle ist der HNO-Arzt zuständig. Da halte ich mich raus. Mit dem entzündeten Zahn meinst du im Unterkiefer 41? Die apicale Aufhellung kann auch ein falschpositiver Befund durch das OPG sein und sollte durch eine Einzelzahnaufnahme abgeklärt werden. Generell ist ein Zahn, der an der Wurzelspitze entzündet ist nervtot, kann man mit einem Kältetest feststellen.

@mariontheresa

Und nein, bei dem was du da oben geschrieben hast, kann ich auch sagen, dass das Quatsch ist. Ein MKG Chirurg, genauso wie ein Zahnarzt kann die Kieferhöhle beurteilen und befunden. Im Prinzip streiten sich da die Geister wohin das gehört, man muss die Ursache beseitigen, und bei einem HNO war ich schon wegen etwas anderem.

@Kekse123

Ich habe lediglich gesagt, dass ICH mich beim Thema Kieferhöhle raushalte. Aber wenn du schon beim HNO warst, warum fragst du dann hier nach einer Entzündung der Kieferhöhle, und warum gehst du dann nicht zu einem Kieferchirurgen für eine Zweitmeinung, wenn du doch der Meinung bist, dass du eine entzündete Wurzelspitze hast?