Kann man auf Jod-Allergie testen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Jodallergie ist recht häufig und Verursacher nancher Schilddrüsenfehlfunktionen. Deutschlaland ist KEIN Jodmangelgebiet. Im Gegenteil ir sind in Deutschland überversorgt. Jedes Nutztier wir mit Jod zugefüttert. Durch dieses zufüttern haben Fleischprodukte, Milcherzeunisse und sogar Obst und Gmüse einen sehr hohen Jodanteil Der normale erwachsene Mensch braucht ca. 200µ Jod täglich. Ein Liter bayrische Sammelmilch enthält schon 298µ Jod. Damit ist schon fast der tagesbedarf an Jod eines Erwachsenen!!! gedeckt. Zusätzlich essen wir aber auch noch andere jodierte Produkte.

Lass dringend abchecken welche Schilddrüsenprobleme Du hast. Bei Morbus Basedow und Morbus hashimoto, darf keinerlei Jod mehr zu sich genommen werden. Lässt sich einfach testen durch die Bestimmumg der Schilddrüsen-Antikörper: Antikörper: TPO-AK , TG-AK = TAK, TSH-AK = TRAK Eventuell ist ein Szintigramm nötig.

Hallo - ja es gibt Möglichkeiten auf Jod allergisch zu reagieren. Mir schwoll lange Zeit immer wieder nach dem Esen die linke Zungenseite an und brannte wie verrückt. Auch die weiche Gaumeninnenseite war nach dem Essen innerhalb von 1 Stunde komplett rau und ich schmeckte einfach nichts mehr ... ich habe 1,5 Jahre und bei 28 !!! Hautärzten nachgefragt und gekämpft bis ich einen verständnisvollen Arzt fand, der das Ganze ernst genommen hat und mich sowohl mit Betaisodona in der Arm-beuge als auch anamnetisch betätigte und mir das auch in den Allergieausweis eintrug. 2 Jahre habe ich meine Lebensmittel in Österreich eingekauft, weil hier in Deutschland jedes noch so kleine Wurststück mit Jodsalz und viele Lebensmittel ebenso. Meeresfrüchte kommen für mich auch nicht in Frage. Vir ca. 1 Jahr verschwanden dannauch plötzlich "klammheimlich" die Jodzusätzein den Lebensmitteln im Supermarkt. Nachdem ich mich nun darauch eingestellt habe und auch Beschwerdelos lebte holt mich das Thema jüngst wieder ein. In Italien kaufte ich enen Ruccola Salat. Und bereits nach 1 Sutnde wieder die schlimmen Symptome. Erst als ich 2 Tage später den Rest des Salates aß, wieder ein Anfall und diesmal war es klar: der Salat! Meine Vermutung ist, das der Anbauer den Boden mit anorganischem Dünger, der auch mit Salzen angereichert wird. gedüngt hatte. Und wenn er diesen ach noch selbst gemixt hat, ist es wahrscheinlich so, dass er Jodiertes Salz verwendet hat. Mir graut vor der Zukunft !!!

Schilddrüse TSH zu hoch - fT3 und fT4 normal

Hallo,

ich bin männlich, 19 Jahre alt und fühle mich seit 2 oder 3 Monaten immer schwächer. Bemerkt habe ich es erstmals beim Sport. Wenn ich zum Beispiel Liegestütze gemacht habe, habe ich bereits nach 3-4 Wiederholungen aufgehört. Hatte einfach keine Lust mehr dann weil es mir "zu anstrengend" war. Habe diese Lustlosigkeit mit leichten depressiven Verstimmungen in Verbindung gebracht. (keine Arbeit, soziale Probleme etc.) Vor 3 Wochen habe ich dann endlich Arbeit gefunden. Mache einen Minijob als Kellner/an der Bar. Habe dort lange Tage (bis zu 16 Stunden am Stück), allerdings eher selten. Meistens 1x die Woche.

Das ganze tat mir sehr gut. Jetzt habe ich allerdings seit 2 Wochen nicht gearbeitet und fühle mich immer schwächer. Beim Treppensteigen zum Beispiel merke ich es. Die Beine fühlen sich schlapp an.

Dazu muss ich mich häufig Dehnen, damit es sich besser anfühlt. Vorhin hatte ich sogar leichte Schmerzen beim Kartoffelschälen. Auch Kniebeugen sind ziemlich anstrengend. War deswegen auch schon beim Arzt. Er hat mir was gegen Verspannungen verschrieben und Blut abgenommen. Die Blutwerte waren soweit i.O. jedoch hatte ich einen erhöhten Schilddrüsenwert. Normal ist wohl bis 4,3 und ich habe 11,73 (ist das sehr viel?). Blutdruck ist auch soweit normal jedoch habe ich einen sehr niedrigen Puls für jemanden der kein Sport macht. Bin aber trotzdem mit 82 kg sehr schlank. Der Puls liegt zwischen 55 und 65.

Vor ca. 2 Jahren war ich schon mal beim Arzt wegen ähnlichen Symptomen, jedoch längst nicht so schlimm. Hatte damals einen Wert von 5,4 und einen zu hohen Puls. Bin aber nicht zum Internisten gegangen...

Vor ca. 3 Monaten habe ich angefangen kein jodiertes Speisesalz sondern ein gutes Meersalz zu verwenden. Für alles ink. Wasser für Nudeln. Ich esse außerdem selten Fleisch, kein Brot und häufig Nudeln/Reis. Könnte sich die verringerte Jodaufnahme auf meine Schilddrüse auswirken, sodass sich das verschlimmert hat?

Die genaueren Schilddrüsenwerte sehen so aus:

fT3 4,18 (Ref. 2,56 – 5,01)

fT4 10,5 (Ref. 9,8 – 16,30)