Kann Leder Allergien hervorrufen?

2 Antworten

Eine Schuh-Allergie gegen Kaliumdichromat-gegerbtes Leder gibt es tatsächlich, ist jedoch in der Praxis äußerst selten zu sehen. Voraussetzung ist nämlich, dass sich das trivalente Chromsulfat der Gerbung durch Schweißeinwirkung und Feuchtigkeit zu hexavalentem Chrom umwandelt, das dann die Sensilibisierung auslösen kann. - Dies setzt jedoch einen direkten Hautkontakt mit dem Leder voraus! Tatsächlich lässt sich dieses hexavalente Chrom auch im Schweiß nach längerem Tragen von Lederschuhen nachweisen. - In der Konsequenz sollte daher geraten werden, nicht barfuß in Lederschuhen zu gehen, sondern stets Baumwollsochen zu tragen, die das lokale Milieu der Absopriton der Feuchtigkeit günstig beeinflussen. http://www.alles-zur-allergologie.de/forum/discussion/9/allergie-gegen-kaliumdichromat-im-leder/

Kommt also nur sehr selten vor und ist bei einem Ledersofa sehr unwahrscheinlich. Wenn, dann würde ich auf die Farbe tippen, das ist ja der eigentliche künstliche Faktor an dem Sofa.

Da ich allergerische Reaktionen nicht nur bei ChromVI gegerbtem, sondern auch bei pflanzlich gegerbtem Leder gesehen habe, muß wohl auch die Farbe und die Fixierung beim Auftreten von Allergien in betracht gezogen werden.
Damit die Farbe nicht ausblutet, muss sie fixiert werden. Und das geht nicht ohne Chemikalien. Allergische Reaktionen zeigen sich meist durch rote Flecken. Ich hab auch schon schwere Fälle mit juckenden, großen Blasen gesehen. Ist aber viel seltener, als man allgemein hört.