Hüftprobleme durch langes Sitzen?

3 Antworten

Nein, das liegt am Sitzen an sich. Dann wird das Gelenk nicht bewegt, und dann wird auch keine Schmiere produziert. Durch vieles Sitzen kannst du Dir sogar eine Arthose im Gelenk (hier: Coxarthrose) anlachen. Denn nur durch Bewegung (Druck und Zug) wird der Knorpel versorgt (Müll raus, Nährstoffe rein). Das gilt für alle Gelenke.

Allerspätestens jede Stunde solltest Du aufstehen oder zumindest im Sitzen die Knie abwechselnd nach vorne schieben, damit sich der Hüftkopf in der Pfanne bewegen kann.

Bei mir tut es auch in der Nähe an der Hüfte weh zb. wenn ich zu lange sitze und wieder aufstehe, aber auch wenn ich mit anderen spazieren gehe und die für mich zu langsam gehen, dann sage ich im Allgemeinen was und lege ein gewisses Tempo vor und schon vergeht der Schmerz, das ist genauso beim Aufstehen aus der Sitzhaltung, bei mir vergehen die Schmerzen immer durch Bewegung.

Wenn du zu starke Beschwerden hast, würde ich es mal durch einen Orthopäden abklären lassen.

Versuche mal, auch im Sitzen oder Stehen die Gelenke zu bewegen, ohne groß den ganzen Menschen bewegen zu müssen - das hilft schon sehr viel.

Die Haltung ist schon sehr entscheidend. Bei einer richtigen Haltung sackt der Körper nicht zusammen und kann dann auch nicht auf bestimmte Körperzonen drücken und sie übermäßig belasten. Es bekommt aber nur der Hüftschmerzen, der eine schwache Hüfte oder eine Erkrankung hat. Jeder Mensch ist anders, man kann auch Schmerzen im oberen und unteren Rücken bekommen oder Bandscheibenschäden, je nach Schwachstelle.