Kann ein Trommelfell unbemerkt platzen?

1 Antwort

Ein Trommelfell platzt nicht einfach so, da muss schon eine Einwirkung von außen vorhanden sein wie: Starker Druck wie Sturzflug, Kopfsprung, Tauchen, Explosion oder Ohrfeige

Schädelverletzungen

Harter Wasserstrahl bei einer nicht fachgerechten Gehörgangsspülung

Entzündungen: Bei einer akuten Mittelohrentzündung (Otitis media) mit Eiterbildung kann das Trommelfell durchbrechen. Das Sekret fließt ab, Schmerzen und Druckgefühl im Ohr nehmen schlagartig ab. Durch die Belüftung der Mittelohrhöhle heilt die Entzündung zudem schneller. Bei chronischen Mittelohrentzündungen tritt fast immer eine Perforation auf.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Schwerhoerigkeit/Wissen/Trommelfellperforation-4200.html

Bitte geh mit deinen Beschwerden zu einem HNO-Arzt. Gute Besserung!