Kann ein amtsarzt oder ein arzt auch über das Infektionsschutzgesetz entscheiden für die corona regeln was jetzt wie z.b maske sein muss?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ein amtsarzt 33%
Ein arzt 33%
Keine von denen 33%
Beide von denen 0%

2 Antworten

Ein amtsarzt

Wenn es Vorschriften gibt, z. B. in der Krankenpflege oder in der Küche, darf er das. Das Infektionsschutzgesetz ist Ländersache.

volkanyalin
Fragesteller

Also darf der amtsarzt über dieses gesetz Allgemeinverfügungen erlassen

kllaura  03.07.2023, 19:27
@volkanyalin

Richtig. Die Länder sind dafür zuständig nach dem Bundesseuchengesetz.

Ein arzt

Ein Arzt kann eine Maskenpflicht für den Praxisbesuch erlassen.