kann die diagnose vorhofflimmern von alleine verschwinden?

2 Antworten

Schau mal was ich bei netdoktor gefunden habe. Interessant sind die Risiken einer EPU Untersuchung:

"Welche Risiken birgt eine elektrophysiologische Untersuchung?

Die elektrophysiologische Untersuchung ist ein sicheres und komplikationsarmes Verfahren. Dennoch reizt die EPU Herz und Erregungsleistungssystem, wodurch es beispielsweise zu Vorhofflimmern kommen kann."
(https://www.netdoktor.de/diagnostik/elektrophysiologische-untersuchung/)

Kann es sein, dass die EPU das Vorhofflimmern ausgelöst hat? Du sagstest ja, EKG und Ultraschall seien unauffälig gewesen.

Woher ich das weiß:Recherche

alles war unauffällig.
bis ich mitte august ein anfall von vorhofflimmern bekam

200 puls

die epu war nun zu abklärung vor einigen tagen, sie haben versucht künstlich das vorhofflimmern zu wecken um zu sehen ob ich es habe

und es ist passiert..

ob die das jetzt verschlimmert haben oder nicht werde ich wohl erst in einiger zeit feststellen können

Ja, aber überwiegend nur, wenn die Ursache wegfällt (zB Kamiummangel oder Schilddrüsenüberfunktion).