Kann der Magen bei zu vielem Essen reissen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Zusammenhang mit dem Essen kann das wirklich nicht passieren. Aber bei einem Magengeschwür kann es durchaus vorkommen, dass es zu einem Magendurchbruch kommt. Dieser ist lebensbedrohlich und muss sofort operiert werden,

Nein, er kann weder platzen noch reissen. Vorher gibt er das Zuviel an Nahrung wieder zurück. Der Kreislauf hat natürlich mit einer extremen Völlerei schon zu tun, man wird kurzatmig, fühlt sich gestresst und unwohl. Gesund ist das auf gar keinen Fall. Glücklicherweise sind die Weihnachtsfeiertage jetzt vorbei und wir können uns ja für Ostern auf jeden Fall vornehmen, alles besser zu machen, nicht wahr?

Hallo food2013,

keine Sorge, unser Magen ist sehr sehr belastbar und der reißt nicht so schnell. Es wurde mal ein Vergleich mit dem Tiermagen gezogen, der unserem Aufbau sehr ähnelt. Es ist bemerkenswert, wie belastbar das ganze ist.

Der Magen ist ja quasi auch nur ein dehnbarer "Sack" und bevor der überhaupt platzt oder reißt, weil er zu voll wäre, würdest Du Dich übergeben! Das ist ein ganz normaler "Mechanismus".

Also alleine durch Essen ist das sehr sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße

PS: Du kannst ruhig essen bis nichts mehr rein geht. Wenn es zuviel wird, wird sich Dein Körper bemerkbar machen und das Essen kommt - um es direkt auszudrücken - oben wieder heraus ;-)

Vielen Dank Nic, das klingt ja auch logisch ;-) Ich hatte Bedenken, weil ich in der Vergangenheit schon Magenprobleme hatte und dagegen auch Tabletten (zum Abheilen von Magengeschwür, der Name fällt mir nicht ein) eingenommen habe. Daher war ich mir nicht sicher, ob der "Schutzmechanismus" Erbrechen dann rechtzeitig einsetzt.

0
@food2013

Doch Doch, keine Panik. Der Mechanismus geht immer, egal wann, egal wo und egal wie! Wenn alles nicht geht, aber Erbrechen geht immer. Zwar nicht immer schön, aber wenigstens etwas.

2

Sooooo schnell reißt der Magen nicht..................außerdem wird Dir vorher dermassen übel, das Dir das ganze Essen wieder aus dem Gesicht fällt.

Was möchtest Du wissen?