Kann Betablocker einen Infarkt unterdrücken?

2 Antworten

Warum hattest du damals die Betablocker bekommen? Mit den erhöhten Werten kann mit innerer Unruhe (MRT) zusammen hängen

Rosali25
Fragesteller

Wegen Tachykardie. Inzwischen bekannt: ausgelöst durch hormonelle Verhütung. Ich habe Morbus Meulengracht und habe die Hormone nicht vertragen. Nach dem Weglassen gingen auch meine Puls Werte runter

Rosali25
Fragesteller
@Rosali25

Hat auch ewig gedauert, bis diese Ursache gefunden wurde durch probieren und weglassen

sbrtommy  05.08.2021, 22:00
@Rosali25

Bis auf den Puls sind die Werte zwar erhöht, aber noch nicht besorgnisseregent

Rosali25
Fragesteller
@sbrtommy

Kann denn das MRT den Ausschlag in Blutdruck und Puls auslösen oder der eingeklemmte Nerv?

Hallo,

Wurden die Betablocker langsam über 1,5-2 Wochen abgesetzt (ausgeschlichen) oder von heute auf morgen die Therapie beendet?

Betablocker dürfen niemals einfach so abgesetzt werden ohne das die dosis schrittweise reduziert wird.

Sonst kommt es zu einem sogenannten Rebound-Effekt, da das Herz sich an die verminderte Leistung angepasst hat und durch eine erhöhte Zahl von Beta-Rezeptoren versucht auszugleichen.

Die Folge sind Herzrhythmusstörungen, erhöhter puls und Blutdruck.

Auch die Gefahr von Herzinfarkten steigt.

Also bitte nochmal mit dem Arzt sprechen und einen Plan erstellen die Medikation langsam zu reduzieren und dann zu beenden.

Im zweifel lieber nochmal deine alte dosis nehmen und dann schrittweise runterfahren.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosali25
Fragesteller

Hallo. Ja, ich habe die niedrigste Dosis ( eine halbe 47,5 metroprolol) ja nur genommen. Und dann auf eine viertel umgestellt und dann auf alle 2 Tage innerhalb von 3 Wochen. Kann dieser Rebounds Effekt auch nach 2 Monaten erst eintreten??

DocQA  07.08.2021, 13:00
@Rosali25

nein das ist sehr unwahrscheinlich. Dieses Phänomen tritt maximal nach 1 Monat auf. Hat dir die Einnahme von Metoprolol denn geholfen das es dir wieder besser ging? Hast du für das MRT Kontrastmittel gespritzt bekommen? Am besten nochmal deinen Arzt informieren.

Rosali25
Fragesteller
@DocQA

Ja, hat mir sehr schnell geholfen und habe seitdem auch keine mehr gebraucht bis jetzt. Werte vor einer Stunde: 84/130 Puls 74. MRT war ohne Kontrastmittel. Habe schon überlegt, ob ich evtl im MRT blöd auf dem vorher eingeklemmten Nerv gelegen habe.

DocQA  07.08.2021, 13:09
@Rosali25

Ok gut. Dann einfach noch ein bisschen beobachten. Aber die Werte scheinen wieder normal und ich würde mir da jetzt keine Sorgen mehr machen.

Rosali25
Fragesteller
@DocQA

Da ich sehr schnell auf erhöhten Blutdruck und Puls mit Zittern und extremer Unruhe reagiere, war das schon beängstigend. Werde es weiter beobachten.