Kaloriendefizit ungesund?

4 Antworten

Generell ins Defizit zu gehen ist nicht ungesund. Allerdings ist so ein hohes Defizit nicht sehr gut für deinen Körper und fördert den Jojo-Effekt.

Ich habe auch schon oft von den empfohlenen 500kcal Defizit gehört.

An deiner Stelle würde ich das Defizit etwas reduzieren.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gutefrage,

Keine Sorge, ungesund wird es nur wenn Du unter 1000 kcal gehst. Mit 1500 bist Du noch voll im grünen Bereich.

Was gut wäre, ist wenn Du viele gesunde Sachen bekommst und nicht so viele ungesunde.

Also z.B. ist Vollkorn ausgezeichnet, Eiweiß & Olivenöl ebenfalls. Dann natürlich Gemüse, Salat, Obst.

Je frischer und je weniger verarbeitet, desto besser in der Regel. 😊

Eine solche Ernährung versorgt Dich mit vielen Nährstoffen, die Dein Körper gut gebrauchen kann, und vermeidet eine Menge an "Giftstoffen" die sonst im Fast Food zu viele drin sind. 😉

Zudem hält dich solche Nahrung länger satt, und verringert Heißhungerattacken.

Bei einer gesunden Ernährung ist es auch halb so wild, wenn man etwas Übergewicht hat.

---

Jojo vermeidet man, indem man dauerhaft etwas Sport macht und dauerhaft die Kalorienzuruf "richtig" einstellt.

Also wenn Du vorherz.B. 3000 kcal hattest, und dann 6 Monate 1500 kcal, dann musst Du nach erreichen des Wunschgewicht dauerhaft auf z.B. 2500 kcal.

Du darfst nicht zurück auf 3000, weil sonst nimmst Du ja wieder zu, so wie früher.

Dein Gewicht ist gut, du musst nicht abnehmen. Wenn du dich ausgewogen ernährst (mit viel Gemüse) wird bei kurzzeitiger Kalorienreduzierung keine Mangelernährung entstehen.

Dein derzeitiges Defizit erscheint mir nicht zu hoch. Nicht zu empfehlen ist die Eile der Maßnahme, - alles was schnell gehen soll, geht schnell in die Hose.

Der Jojo-Effekt droht nur dann, wenn Du nach der Diät-Zeit wieder in das altgewohnte Essmuster zurückkehrst. Iss dauerhaft weniger Kcal., dann bleibt Jojo aus.

Daher solltest Du Deine Ernährung grundsätzlich umstellen, aber nicht nur kurzfristig im Rahmen einer Diät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung