Juckreiz im Intimbereich, was könnte das sein?

Ach ja Canesten Pilzcreme hilft ein bisschen was, mehr nicht.

Eine Geschlechtskrankheit ist es auch nicht. Sagt mir bitte, was hilft.

4 Antworten

Hallo Hexe43,

es kann sein, dass es sich um eine bakterielle Besiedlung des Intimbereichs handelt. Bakterien haben wir dort zwar natürlich immer aber es kann vorkommen, dass einige von ihnen durch begünstigende Faktoren ein starkes Übergewicht bekommen und sich an und in deiner Haut einnisten. Die Behandlung dauert etwas länger, also einige Wochen. Versuche es einmal damit:

1 Liter Octenisept(R). Octenisept ist ein Wundantiseptikum, welches sich auch für den Genitalbereich eignet. Besorge dir auch eine kleine Sprühflasche davon und fülle diese immer unter sterilen Bedingungen auf (Onlinepreise vergleichen!)

1 Liter Octenisan(R). Octenisan ist eine antiseptische Waschlotion mit dem Wirkstoff Octenidin. Brennt auch nicht.

2-3 Tuben Bifon-Creme (R) (Bifonazol). Bifon-Creme ist ein Antimykotikum, ähnlich Canesten, ist jedoch stärker und hat zudem antibakterielle Eigenschaften (online-Preise vergleichen).

Vorgehen: Morgens und abends zuerst den ganzen Intimbereich einschließlich Anus mit Octenisept einsprühen und wichtig: 10 Minuten einwirken lassen. Es wird ggf. ein bisschen warm an der Haut, von brennen kann aber nicht die Rede sein. (eine med. Leitlinie besagt, dass das Mittel in Regionen mit vielen Talgdrüsen mind. 10 Min. einwirken soll). Erst danach wäscht du den Intimbereich mit Octenisan. Wo es geht, nimm eine weiche Bürste. Danach mit einem sauberen Handtuch abtrocknen (jeden Tag wechseln). Wenn du das dann abends auch gemacht hast, cremst du vor dem Schlafengehen den Bereich dünn mit Bifoncreme ein. Creme einarbeiten.

Das machst du noch 2 Wochen, nachdem alle Beschwerden abgeklungen sind. Regelmässiger Wäschewechsel ist obligat. Bei 60 Grad waschen, 30 Grad-Wäsche mit zusätzlichem Wäschedesinfektionsmittel waschen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wäre schön wenn du irgendwann eine kurze Rückmeldung gibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo du liebe!

Das was Du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Es klingt nach der Krankheit Lichen Sclerosus, unter der ich auch leide.

Die Schamlippen jucken ununterbrochen, sind rissig und fühlen sich hochgradig entzündet an. Die Krankheit verursacht, dass die Haut im Intimbereich verwächst und unelastisch wird. Die Symptome ähneln einem Pilz, nur, dass die Krankheit nicht mit einem Ausfluss einhergeht, ein Pilz hingegen schon.

Die Krankheit ist unterdiagnostiziert, da viele Gynäkologen sie nicht kennen. Ich habe das Glück, dass meine Frauenärztin die Diagnose gestellt hat. Ich werde mit einer Cortisonsalbe therapiert und mittlerweile schränkt mich die Krankheit kaum mehr ein.

Nimm gerne mit mir Kontakt auf, wenn du Fragen hast. Alles Gute und eine gute Besserung!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich rasiere mich. Es pickst auch sofort danach, wie wenn ich ein Haar vergessen hätte, aber es ist alles weg!

Bist Du selbst schon mal auf die Idee gekommen, den Bär mal ungeschoren kommen zu lassen?

Denn ein Haarwuchs an empfindsamer Stelle hat sich die Natur ja nicht als Jux ausgedacht. Die Haare im Intimbereich haben eine bestimmte Schutzfunktion.

Und was ist denn vor ca. drei Monaten geändert worden? Denn dort muss mMn in erster Linie die Ursache gefunden werden. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass Du Deinen Intimbereich bereits seit deutlich längerer davor Zeit rasierst oder waxst. Oder hast Du vor drei Monaten erst mit der Enthaarung angefangen? Aber das wäre ja zu einfach, die Ursache wäre sofort klar.

Hattest Du, - kurz bevor es anfing zu jucken -, einen neuen Freund? Wenn Du mit ihm Deine Sexualität ausgelebt hast, vielleicht hattest Du ihn gebeten Dich besonders ausgiebig oral zu beglücken und er kam dem Wunsch gerne nach? Stammt der neue Freund von einem anderen Erdteil, z. B. Afrika, oder Südamerika?

Falls das alles nicht zutrifft, dann denkst Du jetzt bestimmt, was will denn der Verrückte wissen? Falls es aber doch zutrifft, dann solltest Du folgendes wissen.

Die menschliche Haut ist besiedelt. Damit meine ich aber nicht die verschiedensten Bakterien, sondern Milben, die Haarbalgmilben, - korrekt als Demodex-Milben bezeichnet. Davon gibt es zwei Arten, und die wiederum unterscheiden sich in vier Abstammungslinien, europäisch, asiatisch, lateinamerikanisch und afrikanisch. Diese Milben werden von Mensch zu Mensch übertragen. Die Milben leben in dem Haarbalg, aber nicht nur eine einzige, sondern mehrere, - bei Laboruntersuchungen wurden bis zu vierzehn Milben aus einem einzigen Haarbalg nachgewiesen. Und ganz besonders stark finden sich diese Milben im Gesicht der Menschen, dort werden sie auch überwiegend weiter gegeben, - Bussi-Bussi-Gesellschaft halt. So war es jedenfalls vor Corona. Und je älter der Mensch ist, umso mehr Milben trägt er dann mehr und mehr am ganzen Körper spazieren, ist ja logisch, je älter, umso mehr Kontakte.

Ahnst Du jetzt schon, was ich vermute?

Nun zu meinem Verdachtskonstrukt: Hattest Du einen Kerl aus einem anderen als unserem Europäischen Erdteil, dann hatte er mit hoher Wahrscheinlichkeit die Abstammungslinie an/in seiner Gesichtshaut, die auf seinem Heimat-Erdteil typisch ist. Hat er sich oral an Deinem Intimbereich zu schaffen gemacht, hat er mit Sicherheit einen Teil seiner Milben an die Haut in Deinem Intimbereich weitergegeben. Dort hatten die Milben, dank der schön glatten Rasur, sehr leichten Zugang in die "geöffneten" Haarbälge des Intimbereichs. Falls Du noch sehr jung bist, hattest Du bis dahin dort vielleicht noch keine Milben, - wer kann es wissen? Nun ist der Bereich frisch besiedelt und löst als "Abwehrreaktion" diesen Juckreiz aus? Oder vielleicht hattest Du unsere Europäische Milben und die vertragen sich nicht mit den neuen fremdländischen Milben z. B. Südamerikas, die "zanken" sich nun und es kommt zum Juckreiz? Wer weiß es, - wer kann es sagen?

Wenn das alles überhaupt nicht zutrifft, und wenn es für Dich viel zu abgefahren klingt, dann vergiss es einfach, es ist ja auch nur ein Gedanke für die mögliche Ursache. Sollte aber auch nur ein klein wenig davon zutreffen, sprich nochmal mit einem Hautarzt darüber , er kann einen "Abstrich" machen und die Milben nachweisen, auch die unterschiedlichen Arten und Abstammungslinien wären dann nachweisbar. Allerdings weiß ich nicht, ob es ein Mittel gegen diese Milben gibt, aber auch dies weiß der Hautarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hexe43120
Fragesteller

Also ich habe alles durch ,es juckt nur bei mir

Und nicht bei mein Ehe mann

Winherby  20.07.2021, 14:16
@Hexe43120

Du hast alles durch....- heißt was?

Aber ok, wenn es sich um Deinen Mann handelt, dann seid Ihr vermutlich auch schon deutlich länger als drei Monate zusammen.

Aber dass diese Milben bei Deinem Mann im Gesicht keinen Juckreiz auslösen, das ist normal.

Bitte überlege, was sich vor drei Monaten, oder in kürzerer Zeit davor, bei Dir geändert hat. Andere Wäschewaschmittel? Selbst wenn Du bei immer der gleichen Marke geblieben bist, kann es ja sein, dass der Hersteller des Waschmittels seine Rezeptur geändert hat, es kann also nun ein Wirkstoff drin sein, den Du nicht verträgst. Versuch ein- oder mehrere andere Waschmittel. Anderes Duschgel, andere Haut-Lotion, - auch da gilt das Gleiche wie bei den Waschmitteln, die evtl. veränderten Inhaltsstoffe. --- Oder meintest Du das mit alles durch haben?

Vielleicht würde auch Vitamin B helfen, Vitamin B-Komplex ist Nervennahrung und bewirkt die optimale Funktion aller über Nerven gesteuerten Funktionen. Falls es am B-Vitamin mangelt, können vielerlei versch. Missfunktionen und Missempfindungen ausgelöst werden. Von Ratio-Pharm gibt es preisgünstig den B-Komplex, da sind alle acht Bs drin, einfach probieren.

In der Apotheke gibt es Cremes, die wirken oberflächlich analgesierend, man gibt dies oft den Menschen die unter Juckreiz bei z. B. Neurodermitis leiden, dann bleibt der Juckreiz aus. Aber das würde ich nur nehmen, wenn wirklich nichts anderes etwas geholfen hat.

Tja dann würde mir als letzter Versuch nur einfallen, tatsächlich das Rasieren mal sein zu lassen.

kllaura  20.07.2021, 17:13
@Winherby

Im Punkt Waschmittel, mein Onkel wäscht sich immer die Glatze mit Omo und hat es gut vertragen. Plötzlich war das Waschmittel anstatt ab 3°C schon ab 20°C verwendbar und er hat es nicht vertragen. Aber Streußel-Kuchen esse ich gerne.

Ich nehme mein Waschgel aus dem Medizinischen Bereich, man sollte aber Online gucken Ortsapotheken sind meist sehr teuer. In der Versandapotheke bekomme ich den Liter statt für über 6€ schon für 3€. Billiger als mein Einkaufspreis. Die Flasche hat ein Vorteil: man wird im Krankenhaus meist anders gleich angesehen, da man diese Flaschen normal in Kliniken verwendet und nicht privat. Ich nehme das S&M Waschlotion PZN 04427600. Riecht gut und kostet 2,90€-6,37€ im Liter (siehe Medizinfuchs .de)

Ist denn bei den sicherlich vielfach erfolgten Abstrichen mal ein Pilz nachgewiesen worden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hexe43120
Fragesteller

Da ist nichts der Frauen arzt hat einen absicht gemacht