Juckende Pickel an der Hand?

2 Antworten

Nennt sich Dermatitis. Entsteht an den Händen, wenn durch Einflüsse von Chemikalien die Hautflora zerstört ist. Problematisch sind die Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe in Haarshampoo, Duschgel, Flüssigseife, Handcreme und - aktuell - Desinfektionsmittel. Zum Waschen - auch für die Haare - gibt es feste Seifen ohne Zusätze, statt Creme Kokosöl in Lebensmittelqualität. Sollte es in 4 Wochen nicht bedeutend besser sein, geh damit zum Hautarzt.

Dein Körper ist nicht mehr in der Lage, gute gesunde neue Haut zu bilden. Dafür braucht er ausreichend Vitamin B (Komplex) und Magnesium (zum Aktivieren der B-Vitamine). Diese Stoffe kannst Du extra einnehmen.

Hast Du ein Antibiotikum genommen? Das kann alles dermaßen durcheinanderbringen, daß die B-Vitamine nicht mehr richtig aufgenommen werden. (Deshalb sollte man danach die Darmflora wieder aufbauen wie Darmflora plus select oder sowas).

Auch Säuren können das bewirken, auf die man in der Aufbauzeit ein paar Wochen lang verzichten sollte, wie Obstsäuren, Kaffeesäure, Alkohol.

Für die Haare kannst Du Natron nehmen, das Du prisenweise auf der Haut einklopfen kannst. Backpulver oder Babypuder tut es auch.

Laß Deine Hände jetzt bitte ganz in Ruhe und verwende zum Waschen nichts außer Wasser.