Ist nagelfeilen für die Umgebenden Menschen gesundheitsbedenklich?

3 Antworten

Hallo Kai, es ist sehr unhöflich sich im Beisein anderer die Nägel zu feilen. Ich nehme nicht an, dass sie sich auch sonstiger Körperpflege im Beisein Anderer befleisigt. Der Staub ist zum Glück nur unangenehm und wäre nur gefährlich, wenn mehrere ihre Nägel feilen würden. Deshalb gibt es z.B. in einem Nagelstudio Absauganlagen und den Mundschutz für den der feilt. Ich hoffe für Dich, dass nicht mehr Mädchen dem schlechten Beispiel folgen.

Ergänzung: Es ist nicht bekannt, dass sie Nagelpilz oder ähnliches hat. Ich habe es nur als Rubrik dazugeschrieben, damit die Frage auch dort zu sehen ist.

Hallo Patient1212, zum ersten halte ich persönlich es für unhöflich den Mitschülern gegenüber, wenn man im Unterricht "Körperpflege" betreibt und zum zweiten bin ich erstaunt, dass die Lehrkraft das zulässt. Bezüglich der Gesundheitsgefährdung kann ich dich beruhigen, wenn keine Nagelerkrankung vorliegt. Diese Stäube, wenn man sie einatmet, können problemlos abgehustet werden. Anders wäre es - Zusätze in Nagellacken??? - bei Quarzfeinstäuben. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp