Ist Kopfkreisen wirklich ungesund? Schadet das? Wenn ja, warum?

3 Antworten

"Wer rastet, der rostet", hat am Beispiel vom Kopfkreisen und Nackendehnen unrecht: Hier gilt, "wer rastet, schadet sich nicht ! "

So führt das Kopfkreisen je nach der damit ausgelösten Lage der Halswirbelsäule und ihrer benachbarten Halswirbelarterie bereits bei jungen Menschen zu einer ganz normalen arteriellen Durchflussverminderung, die im Extremfall ( siehe unten) bei Kopfrotation und Kopfknickung auf die Gegenseite zu einen hundertprozentigen Stop führt.

Es liegt deshalb nahe, dass je nach Abnutzung der Halswirbelsäule und Alter der Halswirbelarterien diese Übung zu einer Durchblutungsstörung des Hirns, zu Schwindel und vielleicht sogar zu einer Schädigung führen kann.

Da die Halswirbelgelenke keine Kugelgelenke sind, sondern nur leichte Schiebe- und in in ihrer Gesamtheit Drehbewegungen erlauben, beinhaltet Kopfkreisen immer ein Risiko.

Knicken zur Seite, nach hinten und vorne, alles Abrupte mögen sie nicht.

Kopfstände, das Abknicken nach hinten beim Coiffeur (Haare waschen), verkrümmtes Sitzen vor dem Fernseher, das Vorneigen am Pult beim Lesen und natürlich die gängigen gefährlich zu tiefen Einstellungen der Kopfstützen im Auto sollten Sie vermeiden.

Mit einer Untersuchung in meiner Praxis habe ich neulich festgestelllt, dass sogar das Tragen einer Brille mit variablem Fokus zu Beschwerden der Halswirbelsäule führen kann! Unbewusst sucht man mit dem Verändern der Kopfstellung ständig die richtige Scharfeinstellung, und das schlägt sich in Nackenschmerzen nieder.

http://www.chiropraktik.ch/Deutsch/Themen/TdM_Juli.cfm

Kann ich mir nicht vorstellen, soferne Du den Kopf sanft, langsam und locker kreisen lässt. Sieh' zu, dass Du auch den Unterkiefer entspannst, mach' die Bewegung so leicht und mühelos wie möglich und atme ruhig und gleichmäßig, schon ist eine kleine Meditation vorhanden ;-)

Glaube ich nicht, dass das ungesund ist. Ich mache das auch immer. Man muss es ja nicht total extrem machen, aber wenn man ein wenig den Kopf kreist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das schadet.