Ist das Schwimmen wirklich gesund?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja Schwimmen ist gut. 50%
Andere Lösung 40%
Nein Schwimmen ist nicht gut 10%
Tigerkater  23.01.2024, 15:54

Könntest Du erklären, warum schwimmen für das Herz verheerend sein sollte ??

So etwas habe ich noch nie gehört !!

kllaura
Fragesteller

Mein Christof bekommt im Wasser keine Luft. Das soll durch den Schlaganfall vom Herz so sein.

6 Antworten

Ja Schwimmen ist gut.

Ja, schwimmen ist eine gesunde Sportart, über die sich vor allem die Gelenke freuen.

Wie bei jeder anderer Sportart auch, sollte der Betreiber gesund sein.

kllaura
Fragesteller

Mein Christof kann nicht bis zur Herzgegend ins Wasser. Er bekommt keine Luft. Sein Nephrologe hat ihm das Schwimmen nicht empfohlen, da es das Herz auch sehr stark belasten kann.

Tigerkater  24.01.2024, 15:37
@kllaura

Darum schrieb ich : ....sollte der Betreiber gesund sein.

kllaura
Fragesteller

Danke

Ja Schwimmen ist gut.

Schwimmen ist super und besonders gelenkschonend. Wie bei jedem anderen Sport aber auch muss man die Technik gut beherrschen, um keine gesundheitlichen Schäden zu riskieren. Warum ist es Deiner Meinung nach schlecht fürs Herz?

kllaura
Fragesteller

Danke

Andere Lösung

Prinzipiell bringt das Schwimmen das HK-System in Schwung und trainiert hierbei den Herzmuskel.

Aber jetzt kommt das Aber ;)

Für Hypertoniker oder andere HK-Erkrankungen kann das Herz zu sehr belastet werden. Sogar bei einem sehr warmen Vollbad.

Durch den Druck des Wassers verengen sich die Blutgefäße, so dass der Blutdruck sich noch mehr erhöhen kann. Folglich wird das Blut vermehrt zum Herzen hin gedrängt und das Herz muss kräftiger arbeiten.

Bei einer starken Herzinsuffizienz kann es sogar zu einem Rückstau in die Lunge kommen und zu Atemnot führen.

Daher sollten immer Herzkranke vor Sportaktivitäten wie Schwimmen ärztlichen Rat einholen.

Dennoch ist Schwimmen auch für die meisten Herzpatienten gesund und macht Spaß.

kllaura
Fragesteller

Danke

Andere Lösung

ja für die meisten schon

kllaura
Fragesteller

Danke

Ja Schwimmen ist gut.

ich mag schwimmen, ich finde nur Chlor nicht wirklich gut. deswegen bekommt mich keiner in einer Badeanstalt.