Im stehen arbeiten?

3 Antworten

Langes Sitzen ist das neue Rauchen, - so lautet ein Slogan, der teilweise richtig ist.

Im Sitzen sind unsere Skelettmuskeln anders belastet und anders entlastet, das ist ganz klar. Im Sitzen entstehen allerlei Verkürzungen in bestimmten Muskelgruppen, die sich langfristig immer mehr aufbauen und dann zu weiteren Beeinträchtigungen unserer Gesundheit führen können. Auch die Wirbelsäule leidet unter langer Sitzerei.

Umgekehrt gibt es Berufe, die ausschließlich im Stehen erfolgen. Auch dadurch stellen sich bei den meisten Stehberuflern die dafür typischen Symptome ein.

Daher gilt auch in dieser Frage das Grundprinzip des goldenen Mittelweges.

Wer einen Sitzberuf hat, sollte jede sich ergebende Möglichkeit nutzen um aufzustehen und zu gehen. Mittlerweile gibt es Bürotische, die in der Höhe so weit verstellbar sind, dass man zwischendurch die Arbeit stehend durchführen kann.

Für Stehberufler gilt das gleiche Grundprinzip, - nur umgekehrt. Auch kann der Stehende duch bestimmte Bein- u. Fußbewegungen das Gehen simulieren, dadurch die Venenpumpe aktivieren, den Lymphfluss anregen, die Muskeln trainieren, um den typ. Problemen entgegenzuwirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, dass hier das Arbeiten im Büro im stehen gemeint ist.
Das Arbeiten im Stehen hat schon einige Vorteile:

der Rücken wird entlastet, Muskeln gelockert und Gelenke geschont

der Kreislauf wird angekurbelt

Bewegungen passieren häufiger, auch werden mehr Kalorien verbrannt

die Konzentrationsfähigkeit bleibt erhalten

man wird weniger schnell träge

Müdigkeit kann entgegen gewirkt werden

Kommunikation in Großraumbüros verläuft besser

Quelle: https://www.eckschreibtisch.org/arbeiten-im-stehen/

Wir hatten mal eine Mitarbeiterin einer Krankenkasse bei uns in der Firma, die die Mitarbeiter über rückengerechtes Arbeiten informierte. Auch die sagte, dass Montagearbeiten im Stehen besser ist für den Körper als langes sitzen. Sie nannte mehrere Gründe dafür. Es wird mir aber zu klang, das alles hier zu schreiben. Vielleicht findest du dazu per Recherche Artikel im Netz.